Hügelstr. 69
60433 Frankfurt am Main

anthroposophische Pflegemethoden, anthroposophische und Komplementärmedizin, hausgemachte frische Bio-Küche und Backwaren, vegetarische und vegane Menükomponenten, Bioladen mit Bio-Gastronomie, Kultur- und Tagungszentrum Rudolf Steiner Haus

Aktuelles aus der Einrichtung

Einklang von Körper, Seele und Geist: Bewohner:innen des Hauses Aja Textor Goethe nutzen Angebot des Frankfurter Therapeutikums
Im dritten Stock des Hauses Aja Textor Goethe befindet sich das sogenannte Frankfurter Therapeutikum. Es bietet verschiedene Therapien auf anthroposophischer Grundlage an. „Mit der Gründung des Pflegeheims bestand der Wunsch, den Seniorinnen und Senioren Zugang zu einer Vielzahl von Therapien zu ermöglichen“, erinnert sich Einrichtungsleiter Marc Richter. „Vor diesem Hintergrund entstand das Frankfurter Therapeutikum, ein selbstständiger Verein, mit dem wir unter einem Dach sitzen, eine gemeinsame Geschichte und ein gemeinsames Anliegen teilen. Menschen von außerhalb nutzen das Angebot des Frankfurter Therapeutikums ebenfalls. In den vergangen Jahrzehnten sind wir so zu einem Ort des Miteinanders und des Austausches geworden, das von allen Seiten geschätzt wird.“
Patenschaften zwischen Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen im Haus Aja Textor-Goethe in Frankfurt am Main – „Nur Waschlappen und Seife ist uns zu wenig“
Im Haus Aja Textor Goethe übernehmen Mitarbeiter:innen Patenschaften für die Bewohner:innen und sind damit ihre ersten Ansprechpartner. „Menschen, die in stationären Einrichtungen leben, möchten mit den Personen, die sie betreuen, in eine persönliche Beziehung treten“, erklärt Einrichtungsleiter Marc Richter. „Die Pflege hat sich in den letzten Jahrzehnten glücklicherweise dahin verändert, dass die Funktionspflege, also die auf einzelne Tätigkeitsbereiche spezialisierte Pflege, nicht mehr so stark im Vordergrund steht. Obwohl inzwischen Pflegehandlungen aus einer Hand kommen und nicht mehr derart segmentiert werden, ist im wöchentlichen Pflegeablauf nach wie vor ein stetiger Mitarbeiterwechsel zu verzeichnen. Auch wenn wir versuchen, eine möglichst hohe Konstanz aufrechtzuhalten. Pflegekräfte arbeiten jedoch überwiegend in Teilzeit, weil der Pflegeberuf körperlich und psychisch anstrengend ist. Die Etablierung von persönlichen Beziehungen zwischen Menschen benötigt allerdings Zeit und Kontinuität.
„Auch die geistige Pflege ist für Lebensqualität entscheidend“ - Andacht für Menschen mit Demenz im Haus Aja Textor-Goethe in Frankfurt am Main
Im Haus Aja Textor Goethe wird einmal die Woche eine Andacht für Bewohner:innen mit Demenz angeboten, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. „Orientierte Menschen wünschen sich einen festen und ungestörten Ablauf“, erklärt Einrichtungsleiter Marc Richter. „Für dementiell veränderte Personen ist es wiederum schwierig, lange ruhig zu sitzen und sich zu konzentrieren. Wir haben festgestellt, dass man beiden Gruppen nicht gleichzeitig gerecht werden kann. Deshalb haben wir ein voneinander getrenntes Angebot geschaffen; auch um den Druck auf unsere Seniorinnen und Senioren zu nehmen.“
Nachhaltiges Ernährungskonzept stärkt Immunkräfte und Lebenserwartung der Bewohner*innen des Hauses Aja Textor-Goethe in Frankfurt am Main
Das Umweltteam des Hauses Aja Textor-Goethe, eine Einrichtung in Frankfurt am Main, für die die Nähe zur natürlichen Lebensweise schon immer von großer Bedeutung war, hat gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Küche ein Ernährungskonzept erarbeitet, das seit 2020 vorbildlich auf Gesundheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Zwei- bis dreimal in der Woche steht für die Nicht-Vegetarier mittags ein Gericht mit tierischem Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier) auf dem Speiseplan. Das verarbeitete Fleisch wie auch die Eier werden ausschließlich von regionalen Bio-Höfen bezogen, in denen die Tiere nachweislich fair und artgerecht gehalten werden.
Ein Leben im Einklang mit der Natur im Haus Aja Textor-Goethe in Frankfurt a.M.
An das Haus Aja Textor-Goethe in Frankfurt ist eine 1 ½ Hektar große Gartenfläche angeschlossen, die von einer hauseigenen Gärtnerin abwechslungsreich gestaltet und biologisch bewirtschaftet wird. Der Garten vereint unberührte Elemente eines freien Landschaftsgartens mit gepflegten Bereichen, so dass die Bewohnerinnen und Bewohner in die verschiedenen Aspekte der Natur und ihre Lebendigkeit eintauchen können.