Häfner-Ohnhaus-Straße 3
63825 Schöllkrippen

Aktuelles aus der Einrichtung

Heimat und Identität: Ein Kochbuch von Bewohner:innen für Bewohner:innen der BeneVit-Häuser
Vor mittlerweile acht Jahren brachte die BeneVit-Gruppe ein Kochbuch heraus, in dem die Rezepte der Senior:innen aller BeneVit Häuser gesammelt wurden. „Jedes Haus konnte drei Rezepte einreichen, die dann zusammen mit dem Namen der Bewohnerin oder des Bewohners in einem Buch herausgegeben wurden“, erinnert sich Stephanie Gründler, Einrichtungsleiterin des BeneVit Hauses Lindenhof in Schöllkrippen. „Wir haben die gedruckten Kochbücher anschließend in jedem Wohnbereich verteilt, wo sie den Hausgemeinschaftsgruppen als Ideen für die täglichen Mahlzeiten dienen.“ Auch sind Exemplare im hauseigenen Café ausgestellt, die dort von Interessenten gekauft werden können. „Wir verschenken sie auch gerne an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, informiert die Einrichtungsleiterin.
„Herzenswünsche“ in den Einrichtungen der BeneVit Gruppe
In den Häusern der BeneVit Gruppe stehen die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner an erster Stelle. So hat Geschäftsführer Kaspar Pfister schon vor Jahren ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen: Die sogenannten „Herzenswünsche“ realisieren Lebensträume von hochbetagten Menschen. „Wir wollen, dass sich die Seniorinnen und Senioren bei uns wohl fühlen und Freude haben“, erklärt der BeneVit-Chef. „Bei Gesprächen stellt sich immer wieder heraus, dass sie noch einmal etwas Bestimmtes erleben wollen, aber davon ausgehen, dass es nicht mehr klappt. Wieso sollte das nicht doch noch gehen?“
Für jede Impfung eine Flasche Eierlikör
Herr Pfister, Inhaber der BeneVit Gruppe, verspricht jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter, der sich gegen Covid-19 impfen lässt, eine Flasche Eierlikör. Wenn eine Einrichtung eine Mitarbeiterimpfquote von mindestens sechzig Prozent erreicht hat, gibt es sogar noch tausend Euro für das Team oben drauf. Was zu Beginn als Gag gedacht war, um etwas Leichtigkeit in die aktuelle Situation zu bringen, feiert inzwischen Erfolge. Während letztes Jahr im Herbst nur rund 400 Mitarbeiter*innen der BeneVit-Gruppe ihre Impfbereitschaft erklärt hatten, sind es inzwischen über 700.
Normalität im Alltagsleben - Das Hausgemeinschaftskonzept im „Lindenhof“
Das Leben in einer Hausgemeinschaft ist ein Konzept, das in allen Pflegeheimen der BeneVit-Gruppe etabliert wurde. Im Haus Lindenhof, eines von derzeit 17 Pflegeheimen der BeneVit, leben in 6 autarken Wohnungen je 12-14 pflege- und hilfsbedürftige ältere Menschen. Dabei wird der Alltag vom Personal unter Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner in der Wohnung organisiert: es wird gemeinsam gekocht, gegessen, Wäsche gewaschen und gebügelt. Alle zentralen Strukturen sind aufgelöst, es gibt weder eine Großküche noch eine Wäscherei.