bg-image

„Zäh wie Leder“ und „Raus bist du“ – Begleitete Kunstprojekte im Altenheim St. Josef in Schweich

Im Altenheim St. Josef in Schweich geht es kreativ zu. Bereits zwei Kunstprojekte realisierten die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung zusammen mit Schüler:innen einer Förderschule und dem Künstler Thomas Rath. Gefördert wurden die Projekte durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“, das Aktionen zu Demokratie, Vielfalt und Extremismus auf lokaler Ebene unterstützt. „‘Und raus bist du‘ lautete das Thema im November letzten Jahres und ‚Zäh wie Leder‘ hieß das diesjährige Projekt“, berichtet Einrichtungsleiterin Uta Kirsten. Der erste Titel ist angelehnt an den bekannten Kinder-Abzählreim und behandelt gesellschaftliche Ausgrenzung und Mobbing. Die Jugendlichen und Senior:innen führten zunächst lebendige Diskussionen über ihre persönlichen Erfahrungen dazu. Das Gefühl, unverschuldet nicht dazu zu gehören, hatten junge wie auch alte Menschen schon oft erlebt. An drei Tagen arbeiteten die Bewohner:innen und Schüler:innen in Kleingruppen mit Acrylfarben auf großformatigen Leinwänden. Der Künstler unterstützte sie mit kreativen Ideen und leistete Input zur künstlerischen Umsetzung des Themas. Zustande kamen die verschiedensten Motive, wie zum Beispiel die Gegenüberstellung einer grauen und einer bunten Seite oder einer Gruppe und eines Einzelnen. Die Werke sind nun im Verwaltungsflur der Einrichtung zu sehen. Die Ausstellung wurde in einer Vernissage feierlich eröffnet.

Das zweite Projekt handelte von Kindheit und Jugend in Diktatur und Krieg, was vor der Hintergrund des derzeitigen Ukraine-Kriegs eine neue Aktualität bekommt. Die Heimbewohner:innen erzählten von ihren Erlebnissen während des Zweiten Weltkriegs, etwa wie man trotz Bombenalarm noch schnell den Kuchen aus dem Ofen retten wollten. Aus den Geschichten wurden Motive für Linoldrucke entwickelt. Während der Projektlaufzeit arbeiteten die Gruppen vormittags im Seniorenheim, nach dem Mittagessen ging es in der Werkstatt der Schule weiter, da hier die benötigten Utensilien für die Drucke bereitstanden.

 

Die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen in Gesprächen mit den Jugendlichen aktiviert die Senior:innen, die sich über das Interesse der jüngeren Generation an ihren Lebensgeschichten freuten. „Der gegenseitige Austausch war für alle bereichernd,“ berichtet Uta Kirsten. Während des künstlerischen Prozesses entdecken die teils hochaltrigen Bewohner:innen neue Fähigkeiten und sie fühlten sich wertgeschätzt, in die Realisation der Werke miteinbezogen zu werden. „Ein Bewohner äußerte, dass er so alt werden musste, um so etwas mal zu erleben“, erinnert sich die Einrichtungsleiterin. „Unsere Seniorinnen und Senioren waren derart begeistert, dass sie schon morgens früh auf die Schülerinnen und Schüler warteten und sich mit viel Freude beteiligten.“

 

Die Kunstprojekte wirken auf die Bewohner:innen lange nach und erfüllen sie mit Stolz. „Wenn Angehörige ins Haus kommen, zeigen unser Seniorinnen und Senioren ihnen gerne die Werke und erzählen, woran sie mitgewirkt haben. Wir sind zu einer Wiederauflage gerne bereit und sind sicher, dass das nicht das letzte Projekt war,“ resümiert Uta Kirsten.

 

 

2021 11 30 Sj Meulenwald Schule 1 20211117 110459

 

2022 5 21 Sj Projekt Zh Wie Leder 20220521 152155

 

7470d52c8d9c5805c13d6b1b03ccf31e

 

Kontakt
Altenheim St. Josef
Frau Uta Kirsten (Einrichtungsleiterin) 
Klosterstraße 5 
54338 Schweich
Telefon: 06502 408-0
E-Mail: info@altenheim-st-josef-schweich.de

am October 10, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 138
in Einzelzimmern 86
in Zweibettzimmern 64
1-Zimmer-Wohnungen 4
2-Zimmer-Wohnungen 2