bg-image

„Wie es euch gefällt“ im Alten- und Pflegeheim St. Josef in Darmstadt

Ein besonderes Wochenend-Angebot

Seit Mitte 2016 werden im Alten- und Pflegeheim St. Josef in Darmstadt außerhalb des üblichen Wochenangebotes unter dem Motto „Wie es euch gefällt“ samstags Bewohnerwünsche erfüllt. Diese entstehen meist aus alltäglichen Gesprächen, sind bedarfs- und situationsorientiert oder richten sich nach der Biographie einer Bewohnerin oder eines Bewohners. Die Mitarbeiter tragen auch eigene Ideen an die Seniorinnen und Senioren heran und fragen sie, ob sie Lust haben, an einem bestimmten Angebot teilzunehmen.

Regelmäßig werden zum Beispiel samstags Spielevormittage organisiert, bei dem an verschiedenen Spielstationen die Bewohnerinnen und Bewohner Schach, Räuber-Rommé, Mühle, Dame oder Halma spielen können. Beim sogenannten „Kunst-Vormittag“ wurde, orientiert an der Biographie einer Bewohnerin, die früher Kunstlehrerin war, eine bereits vorbereitete Leinwand, die die Seniorinnen und Senioren mit Pinsel, Farben, Schwämmen und Korken bearbeiten können, auf einen großen Tisch gelegt. Ein anderes Highlight war der Wohlfühl-Vormittag, bei dem die Bewohnerinnen aber auch Bewohner in den Genuss von Wellness kamen. In einem mit Duftschalen und meditativer Musik ausgestatteten Raum konnten sich die Damen mit Lippenstift und Lidschatten schminken lassen. Vorher machten die Mitarbeiter eine Spendentour durch die Apotheken, Drogerien und Parfümerien der Stadt und kehrten reich beschenkt wieder zurück. Die Herren bekamen Hand- und Armmassagen.

 

 

Häufig dabei sind auch die Tochter der Betreuungskraft und Sozialpädagogin Jasmin Weitzel und ihre Freunde, so dass das Samstags-Angebot „Wie es euch gefällt“ auch Generationen verbindet. Die Kinder interagieren ohne Berührungsängste, und die alten Menschen freuen sich, junge Gesichter zu sehen. Es wird viel gelacht, und alle Beteiligte haben Spaß.

 

 

Kontakt
Alten- und Pflegeheim St. Josef, Altenhilfe gGmbH der Niederbronner Schwestern 
Herr Marcus Rohde (Einrichtungsleiter) 
Teichhausstrasse 43
64287 Darmstadt 
Telefon:  06151 / 1797- 0 
E-Mail: info@st-josef-darmstadt.de 

am February 11, 2018 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 93
in Einzelzimmern 93