bg-image

Von der Rhön nach Rodenbach: der Rhöneinkaufswagen mit hausgemachten Lebensmitteln besucht das Altenzentrum Rodenbach

Der sogenannte „Rhöneinkaufswagen“ macht einmal die Woche Halt beim Altenzentrum Rodenbach. Dann haben die Bewohner:innen, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen des Hauses die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Lebensmittel, hergestellt von einem familiengeführten Betrieb aus der Rhön, zu erwerben. Immer im Angebot sind Brot, Brötchen und Kuchenteile, aber auch Lebensmittel wie Butter, Wurst und Käse. Ein wöchentliches Angebot mit Salaten, Joghurt, Gelee oder Aufläufen ergänzt die Auswahl. Da die nächsten Einkaufsmöglichkeiten nicht zu Fuß erreichbar sind und viele Senior:innen öffentliche Verkehrsmittel scheuen, bietet der Einkaufswagen aus der Rhön eine schöne Gelegenheit, sich selbstständig mit frischen Lebensmitteln einzudecken.

„Wir sind zwar gut an die Gemeinde angebunden, aber die Lebensmittelmärkte sind weiter weg, und der Weg dorthin ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner beschwerlich“, erklärt Einrichtungsleiterin Myriam Dehne. „Alle werden bei uns natürlich bestens versorgt, aber wir möchten dennoch den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit bieten, kleinere Einkäufe selbst zu erledigen. Schließlich bedeutet Autonomie Lebensqualität!“

 

Wenn der Rhöneinkaufswagen donnerstags zwischen 10 und 11 Uhr vor dem Altenzentrum steht, sind dort immer viele Personen anzutreffen. „Dass der Wagen zu uns kommt, hat sich rasch in der Bewohnerschaft rumgesprochen“, berichtet Myriam Dehne. „Damit ist er auch ein Ort der Begegnung, da die Leute aus den unterschiedlichen Bereichen, wie der stationären Pflege oder dem Betreuten Wohnen, vor dem Wagen schnell miteinander ins Gespräch kommen.“ Weiterhin bietet der Rhöneinkaufswagen Abwechslung vom Alltag und vom gewohnten Speiseplan. „Ein selbst gekauftes Stück Kuchen tut einfach der Seele gut“, resümiert die Einrichtungsleiterin.

 

 

Kontakt
Altenzentrum Rodenbach
Frau Myriam Dehne (Einrichtungsleiterin) 
Am Altenzentrum 1 
63517 Rodenbach (bei Hanau)
Telefon: : +49 (6184) 935-0
E-Mail: altenzentrum.rodenbach@apz-mkk.de

am June 27, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen in Wohngruppen
Seniorenurlaub
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 231
in Einzelzimmern 180
in Zweibettzimmern 8
1-Zimmer-Wohnungen 34
2-Zimmer-Wohnungen 1