bg-image

Und jetzt alle im Takt! - Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie zu Gast im Seniorenwohnen im Hoefelmayrpark, Kempten

An einem Februarnachmittag 2016 war es so weit: Der Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie Mark Mast traf im Seniorenwohnen im Hoefelmayrpark ein, wo rund siebzig Bewohnerinnen und Bewohner ihn schon mit großer Vorfreude erwarteten. Im Rahmen der Zusammenarbeit der Sozial-Servicegesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes und der Luise-Kraft-Stiftung, die sich für die Förderung der Altenpflege einsetzt, wurde das Treffen des renommierten Dirigenten mit Seniorinnen und Senioren aus den Einrichtungen der Sozialservicegesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes organisiert. Herr Mast kam nicht alleine, sondern brachte auch eine Cellistin mit.

In der Hauszeitung war der anstehende Programmpunkt angekündigt, auch Durchsagen im Speisesaal informierten die Bewohnerinnen und Bewohner. Zunächst erzählte Herr Mast über sich und seine Arbeit, dann trugen er und seine Begleiterin ein Duett mit Cello und Klavier vor. Anschließend wurde gemeinsam, teilweise im Kanon und hier Damen gegen Herren, alte Volkslieder gesungen, wie „Im Märzen der Bauer“ oder „Am Brunnen vor dem Tore“. Zum Schluss erklärte der Dirigent den Seniorinnen und Senioren noch, wie dirigiert wird und übte mit ihnen die Betonungen und Bewegungen zum 2/3-, 3/4- und 4/4-Takt.

 

 

Die Begeisterung über den Besuch des Chefdirigenten und seiner Cellistin war groß. Das gemeinsame Singen und Dirigieren ermunterte selbst die Bewohnerinnen und Bewohner mit eingeschränkter Beweglichkeit im Rahmen ihrer Kräfte dazu, von ihren Stühlen aufzustehen und ihre Arme zu schwingen. Einige entdeckten Fähigkeiten wieder, von denen sie geglaubt hatten, dass sie verloren seien, wie zum Beispiel das Singen. Und der Singkreis der Einrichtung erfreute sich nach der Veranstaltung eines noch größeren Zulaufs.

 

 

Kontakt
Seniorenwohnen im Hoefelmayrpark 
Herr Peter Ottlinger (Einrichtungsleiter) 
Hieberstraße 6
87435 Kempten 
Telefon:  0831 - 204-0 
E-Mail: info.hmp@ssg.brk.de

am December 26, 2016 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 61
in Einzelzimmern 33
in Zweibettzimmern 14
1-Zimmer-Wohnungen 101
2-Zimmer-Wohnungen 46