bg-image

Traute und Hans Matthöfer-Haus: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter - Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Das Traute und Hans Matthöfer-Haus in Oberursel lässt sich bereits seit 2010 auf Lebensqualität im Alter begutachten. Im Frühjahr 2023 absolvierte die Einrichtung die 10. Wiederholungsbegutach-tung in Folge und erfüllte die Kriterien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde zu einhundert Prozent! „Es gibt ja einige Qualitätsprüfungen für Pflegeheime“, schildert Einrichtungsleiterin Leyla Saglam. „Diese prüfen aber vor allem die Pflegedokumentation und die medizinische Versorgung. Der Grüne Haken dagegen betrachtet aus der Perspektive der Bewohnerinnen und Bewohner die weichen Faktoren, die maßgeblich zur Lebensqualität beitragen: Zum Beispiel das Mitentscheidungsrecht oder die Qualität des Essens. Uns ist es wichtig, mit unseren Bewohner:innen zu leben, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und nicht über ihre Köpfe hinweg Entscheidungen zu treffen. Der Grüne Haken hilft uns dies im Blick zu behalten. Deswegen lassen wir uns konsequent begutachten.“

Lebensqualität im Alter bedeutet im Traute und Hans Matthöfer-Haus vor allem, dass sich die Be-wohnerinnen und Bewohner wohl und gut aufgehoben, und wie zu Hause fühlen. „Das wird von ganz verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel, dass die Angehörigen jederzeit kommen oder während des Sterbeprozesses ihres Familienmitglieds auch bei uns übernachten können. Dass die Seniorinnen und Senioren selbst bestimmen, wann sie zu Bett gehen oder aufstehen. Dass sie ihre Zimmer nach individuellen Vorlieben und mit eigenen Kleinmöbeln oder lieb gewonnenen Ge-genständen einrichten können. Solange die Versorgung gesichert ist, können sie nach Absprache bei Einzug auch ihre Haustiere mitbringen. Das schafft Vertrautheit und baut Stress ab. Weiterhin legen wir sehr viel Wert auf die Bezugspflege, das heißt, dass jeder Wohnbereich sein festes Stammperso-nal hat und somit eine eigene kleine Familie bildet. Zu dem familiären und persönlichen Wohnum-feld gehört auch, dass alle Angestellten immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Wünsche der Seniorinnen und Senioren sowie ihrer Angehörigen haben.“

 

 

Gutes Essen hat im Traute und Hans Matthöfer-Haus einen großen Stellenwert. Täglich gibt es als Hauptmahlzeit zur Auswahl ein Gericht mit Fleisch und eine vegetarische Mahlzeit. Das Prinzip der Mitbestimmung greift auch hier: Der Koch geht häufig nach dem Essen durch die Reihen und er-kundigt sich nach der Zufriedenheit. „Das kommt bei den Seniorinnen und Senioren sehr gut an“, berichtet Leyla Saglam. „Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig kulinarische Themenwochen. Dann gibt es zum Beispiel montags ein typisch deutsches Gericht aus den 60er Jahren, dienstags ein griechisches Essen, mittwochs ein italienisches, donnerstags ein spanisches und freitags ein türki-sches. Ein ebenfalls beliebter Programmpunkt ist der „Urlaub ohne Koffer“, bei dem interkulturelle Aktionen angeboten werden, die den Seniorinnen und Senioren auf ganz unterschiedliche Weise andere Länder oder Regionen näherbringen.

Nächste Woche findet bei uns ein Grüne Sauce-Wettbewerb statt, der in allen drei Stiftungshäusern der AWO Frankfurt live per Videokonferenz übertragen wird. Die Köche aus unseren drei Häusern bereiten dann ihre jeweils eigene Version der hessischen Spezialität zu und die Bewohnerinnen und Bewohner stimmen über die beste Sauce ab. Alle freuen sich schon sehr auf dieses Event und sind dementsprechend aufgeregt. Bei uns im Haus kommt nie Langeweile auf, denn Lebensqualität im Alter ist für uns gelebte Realität.“

 

 

Kontakt
Traute und Hans Matthöfer-Haus 
Frau Leyla Saglam (Einrichtungsleiterin)
Kronberger Straße 5
61440 Oberursel
Telefon: 06171-63040
E-Mail:  traute-und-hans-matthoefer-haus@awo-frankfurt.de  

 

am June 15, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 143
in Einzelzimmern 91
in Zweibettzimmern 52