bg-image

Therapeutisches Reiten für die „Junge Pflege“ des Malteserstifts Mutter Teresa Cottbus

Die Bewohner:innen des Wohnbereichs "Junge Pflege" des Malteserstifts Mutter Teresa in Cottbus gehen künftig wieder zum Therapeutischen Reiten. „Wir haben über zwei Jahre das Angebot eines Reiterhofs in der Nähe wahrgenommen. Dann hat die Therapeutin leider den Hof verlassen,“ berichtet Hausleitung Christin Kratzer. „Jetzt haben wir einen neuen Reiterhof in Schmogrow gefunden. Alle freuen sich, dass es bald wieder los gehen kann.“

Die jungen Schwerstpflegebedürftigen haben während der Stunde Kontakt zu einem speziell geschulten Pferd. Sie nehmen es über alle Sinne wahr; spüren seine Wärme, während sie es streicheln, und riechen das Heu und das Pferdefell. Im Umgang mit dem Pferd werden sie geistig, emotional und sozial angesprochen. „Der Ausflug ist ein Erlebnis für sich und nichts Alltägliches“, so die Hausleitung. Jeder kann auf dem Pferd reiten. Je nach Handicap des Reiters liegt der Fokus auf der Förderung körperlicher Fähigkeiten wie der Haltung und Gleichgewicht oder schlicht auf dem emotionalen Erleben.“ erklärt Christin Kratzer.

 

Das Malteserstift Mutter Teresa eröffnete 2002 als eine Altenhilfeeinrichtung mit 65 Plätzen für Senior:innen. Sie bietet außerdem 24 Wohnungen für Wohnen mit Service. Seit 2016 stellt sie 16 Plätze für junge Menschen zur Verfügung, die körperlich und geistig schwerstbehindert sind. Da fast alle Rollstuhlfahrer sind, sind die Räumlichkeiten ihren Bedürfnissen angepasst. Aufstehhilfen, Gehtrainer und weitere Hilfsmittel finden in dem Wohnbereich zusätzlich Platz.

 

Kontakt
Malteserstift Mutter Teresa 
Frau Christin Kratzer (Hausleitung)
Johannes-Brahms-Straße 8a 
03044 Cottbus 
Telefon:  0355 4935-0 
E-Mail: altenhilfe.cottbus@malteser.org

am October 17, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Seniorenurlaub
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 81
in Einzelzimmern 81