bg-image

Täglich wechselnde Obstbar - Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung im AWO Seniorenheim Wildau

Täglich stellt das AWO Seniorenheim Wildau seinen Bewohnerinnen und Bewohnern eine Obstbar mit frischem und mundgerecht geschnittenen Obst zur Verfügung. Es wird dekorativ auf einer Platte angerichtet und steht zur Selbstbedienung bereit. Außerdem wurde auf Anregung der Auszubildenden zum Altenpfleger über der Obstbar eine Magnettafel für die Bestimmung der Obstsorten gehängt. Dort werden kleine Magnetbilder von der jeweiligen Obstsorte angebracht, die die Bewohnerinnen und Bewohner auf der Obstplatte erkannt haben. So wird für alle das aktuelle Obstangebot ersichtlich.

Durch die Bar werden die Seniorinnen und Senioren angeregt, Obst zu essen und wichtige Vitamine zu sich zu nehmen. Die tägliche Obstbestimmung trainiert außerdem die Merkfähigkeit und die Aufmerksamkeit der Bewohnerinnen und Bewohnerinnen und gibt kognitiv eingeschränkten Personen Orientierung. Mit der Obstbar ist es gelungen, gesunde Ernährung mit dem Erhalt und der Weiterentwicklung kognitiver Fähigkeiten zu verbinden. Sie bietet Spaß, Überraschung und Abwechslung im Alltag.

 

 

Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden zudem gefragt, zu welcher Tageszeit sie das Obstangebot erhalten wollen. Deshalb gibt es die Obstbar in vier Wohnbereichen der Einrichtung zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen und in einem Wohnbereich zwischen dem Nachmittagskaffee und dem Abendbrot. Körperlich eingeschränkten Bewohnerinnen und Bewohnern wird das Obst auf einem kleinen Teller zusammen mit einer Serviette ins Zimmer gebracht. Das Angebot umfasst nicht nur bekannte Obstsorten, wie Äpfel, Birnen und Bananen, sondern auch seltenere Tropenfrüchte, wie Physalis aus Kolumbien oder Papaya aus Mittelamerika. Manche Seniorinnen und Senioren kommen das erste Mal in ihrem Leben in deren Genuss. Die Auswahl der Obstsorten richtet sich auch nach der Saison. So freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Frühsommer über frische Erdbeeren aus der Region oder lassen sich Honig- und Wassermelonen schmecken. Inzwischen ist dies ein fester Bestandteil der Tagesgestaltung, an dem die Bewohner und Mitarbeiter gemeinsam viel Freude haben.

 

 

Kontakt
AWO Seniorenheim Wildau GmbH, Niederlassung Wildau 
Frau Cordula Rosenberg  (Einrichtungsleiterin) 
Lessingstraße 24
15745 Wildau 
Telefon:  03375 514-0 
E-Mail: nl_wildau@seniorenheim-wildau.de 

am November 30, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 166
in Einzelzimmern 118
in Zweibettzimmern 48
1-Zimmer-Wohnungen 16
2-Zimmer-Wohnungen 62