bg-image

Tag der individuellen Wünsche im CURA Seniorencentrum Pasewalk

Jeder Freitag ist im CURA Seniorencentrum Pasewalk Tag der individuellen Wünsche. Ein Mitarbeiter aus dem Sozialen Dienst wird eigens an diesem Tag freigestellt, um individuelle und persönliche Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner zu erfüllen, die in der routinierten Planung kaum berücksichtigt werden können. Oft sind es in Gesprächen beiläufig erwähnte oder auch von Angehörigen vorgetragene Wünsche, die in der Regel einen Bezug zur persönlichen Vergangenheit und zur Biographie haben.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet der Tag der individuellen Wünsche mehr Lebensqualität. Sie freuen sich, dass auf ihre einzelnen Bedürfnisse eingegangen wird, unabhängig von zeitlichen, personellen oder organisatorischen Rahmenbedingungen. Einrichtungsleiter Daniel Grimm ist stolz darauf, den Seniorinnen und Senioren, losgelöst vom Pflege- oder Betreuungsplan, diese Möglichkeit anzubieten.

 

 

Oft wünschen sich die Seniorinnen und Senioren, zu den Orten zurückzukehren, an denen sie viele Jahre gelebt und gearbeitet hatten. So wurde eine Bewohnerin zum Bäcker in ihrem Heimatort gefahren, so dass sie nach langer Zeit wieder einen Kuchen kaufen konnte, den es nur dort gab. Eine andere Bewohnerin wurde in die Tanzbar begleitet, in der sie ihren Mann kennenlernte, eine weitere Bewohnerin konnte die alte Villa im 150 km entfernten Berlin besuchen, in der sie für einen Professor als Zimmermädchen gearbeitet hatte und eine weitere Bewohnerin wünschte sich nach über 100 Lebensjahren, nochmals die Ostsee zu sehen.

 

 

Die Wünsche sind sehr vielgestaltig – aber eines scheint immer wichtig: Zeit, und sei es nur die Zeit, sich einfach in Gedanken zu verlieren und zu unterhalten.

am May 17, 2015 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 135
in Einzelzimmern 104
in Zweibettzimmern 16
1-Zimmer-Wohnungen 38
2-Zimmer-Wohnungen 38