bg-image

Seniorenstift Alte Weberei: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter - Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Das Seniorenstift Alte Weberei in Coesfeld absolvierte vor kurzem die 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter und erfüllte die drei Kriterien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde zu einhundert Prozent! „Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis und sind stolz darauf, dass es uns erneut gelungen ist, ideale Rahmenbedingungen für das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen“, äußert Einrichtungsleiterin Beate Hamachers. „Uns ist es wichtig, eine objektive Beurteilung unserer Verbraucherfreundlichkeit zu erhalten. Dabei unterstützen wir den Ansatz des Grünen Hakens: Nicht nur die Qualität der Pflege ist ausschlaggebend für Lebensqualität im Alter; genauso wichtig sind äußere Gegebenheiten.“

Im Seniorenstift Alte Weberei sollen sich die Senior:innen gut aufgehoben und wie Zuhause fühlen. „Vor diesem Hintergrund können alle Bewohnerinnen und Bewohner ihre Zimmer mit eigenen Möbeln und persönlichen Gegenständen ausstatten. Ob Bilder, Bettwäsche, Gardinen oder der geliebte Ohrensessel – das persönliche Wohnumfeld kann beliebig gestaltet werden. Darüber hinaus gehen wir auf jede Bewohnerin und jeden Bewohner individuell ein. Selbstverständlich können alte Gewohnheiten und besondere Vorlieben beibehalten werden. Jeder lebt bei uns selbstbestimmt.“ 

 

Das Seniorenstift ist ein lebendiger Ort. „Das Thema Tod und Sterben schließen wir aber nicht aus, es darf auch präsent sein“, konstatiert die Einrichtungsleiterin. „Die palliative Versorgung wird bei uns von speziell geschultem Personal sichergestellt. Wenn sich jemand im Sterbeprozess befindet, wird er vom Gesellschaftsleben aber nicht ausgeschlossen. Die Person soll natürlich an unserem abwechslungsreichen Tagesgeschehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterhin teilnehmen.“

 

Von Sportveranstaltungen über Musikgruppen und Singnachmittage bis zum Besuch von Therapiehunden ist das Angebot breit gefächert. Auch Therapieclowns, die vor allem eine positive Wirkung auf dementiell veränderte Seniorinnen und Senioren haben, besuchen die Einrichtung. „Aufgrund der kindlichen Ebene schaffen sie einen anderen Zugang zu ihnen und wecken Emotionen“, beschreibt Beate Hamachers. „Es wird viel miteinander gelacht und manchmal sogar zusammen geweint. Wenn eine an Demenz erkrankte Bewohnerin oder ein Bewohner sehr unruhig und schwer zugänglich ist, werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oft auch Handpuppen als Kommunikationsmittel eingesetzt. Dafür haben sie eine besondere Fortbildung absolviert. Wenn die Puppen gezielt nach etwas fragen, öffnen sich die Seniorinnen und Senioren plötzlich und fangen an zu erzählen. Sie lächeln und wirken glücklicher und entspannter.“

 

Im Pflegealltag und in der Betreuung von alten Menschen ist es wichtig, stets flexibel und nicht nur nach Vorgaben und Regeln zu handeln, bestätigt die Einrichtungsleiterin. „Dadurch erreichen wir die maximale Lebensqualität unserer Seniorinnen und Senioren.“

 

 

Kontakt
Seniorenstift Alte Weberei 
Frau Beate Hamachers (Einrichtungsleiterin)
Grimpingstr. 11 
48653 Coesfeld
Telefon:  02541-92828-0
E-Mail: info@seniorenstift-alteweberei.de

am February 28, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 90
in Einzelzimmern 90