bg-image

Sektempfang & Vanilleeis mit heißen Himbeeren: Der Opernabend im Malteserstift St. Josef in Starnberg

Mitte Februar 2024 veranstaltete das Malteserstift St. Josef das erste Mal wieder seit der Corona-Pandemie einen Opernabend mit Sektempfang, bei dem eine Oper per DVD abgespielt und auf eine große Leinwand übertragen wurde. In der Pause gab es für alle Vanilleeis mit heißen Himbeeren. „Die Idee stammt von unserer früheren Kuratoriumsvorsitzenden, die inzwischen aus Altersgründen zurückgetreten ist“, berichtet die ehemalige Einrichtungsleiterin Nicole Uhlig. „Das Kuratorium, das aus einer Gruppe von Ehrenamtlichen besteht, kümmert sich um die Organisation von Veranstaltungen, die unseren Seniorinnen und Senioren zugutekommen sollen. Wir haben das Kuratorium schon vor Jahren gegründet, aber aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Events pausieren. Nun sind wir dabei, die Programme zu reaktivieren.“

Für den Abend war die Aufführung der Operette „Die Csárdásfürstin“ von Emmerich Kálmán vorgesehen. Um festliche Kleidung wurde gebeten; so schminkten und frisierten sich die Damen, die Herren zogen ihre besten Hemden und Hosen an. Um 18 Uhr läutete der Sektempfang den Opernabend ein, auf den sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Vorfeld sehr gefreut hatten. „Wir durften um die 50 Personen in unserem Speisesaal begrüßen. Das war dreimal so viel wie vor der Pandemie! Für die Seniorinnen und Senioren war die Veranstaltung eine tolle Abwechslung vom Pflegealltag und ihren gesundheitlichen Problemen. Wie in ihrem früheren Leben hatten sie an diesem Abend etwas vor, und es fühlte sich für sie wie ein Stück Normalität an. Wir planen für dieses Jahr noch ein bis zwei weitere Opernabende mit anderen Aufführungen. Nur das Vanilleeis mit heißen Himbeeren, das ist gesetzt!“

 

 

Kontakt
Malteserstift St. Josef 
Frau Vera Feil (Einrichtungsleiterin)
Harkirchner Straße 7 
82319 Starnberg-Percha
Telefon: 08151/91 55 9-0
E-Mail: altenhilfe.starnberg@malteser.org

am March 18, 2024 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 135
in Einzelzimmern 105
in Zweibettzimmern 30
2-Zimmer-Wohnungen 16