bg-image

Schülerinnen und Schüler im KATHARINENHOF AM SPREEUFER in Berlin

„Lernen für soziales Engagement“

Bereits seit 2010 kommen Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse im Rahmen des Projektes „Lernen für soziales Engegement“ für ein ganzes Schuljahr in den Katharinenhof am Spreeufer in Berlin, um sich für zwei Stunden in der Woche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu beschäftigen. Jedes Kind betreut maximal ein bis zwei Senioren, so dass ein intensiver Austausch entstehen kann, zum Beispiel darüber, wie Schule früher war und wie sie heute ist.

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich immer über den Besuch der Schülerinnen und Schüler und erwarten sie bereits, weil sie Leben und eine gesunde Frische ins Haus mitbringen. Für sie ist der Kontakt mit den Kindern eine schöne Abwechslung sowie eine Ergänzung im Alltag.

 

 

Im sogenannten „Schülercafé“ servieren die jungen Menschen zum Beispiel den Bewohnerinnen und Bewohnern Kaffee und Kuchen oder lesen Zeitungsartikel oder Bücher vor. Oft werden auch Spiele gespielt, oder die Seniorinnen und Senioren führen die Kinder an Kartenspiele heran, die die junge Generation heutzutage nicht mehr kennt. Bei schönem Wetter werden auch gemeinsame Spaziergänge unternommen oder zusammen Blumen gepflanzt. Ehemalige Lehrerinnen und Lehrer helfen auch gerne bei den Hausauffgaben oder geben Nachhilfe in bestimmten Fächern. Alt lernt von Jung und umgekehrt.

 

 

 

In bereits drei Fällen fanden die Schülerinnen und Schüler derart Gefallen an der Tätigkeit in der Senioreneinrichtung, dass sie auch nach Beendigung der Projektzeit immer noch ins Haus kommen, um ihr Taschengeld aufzubessern. Andere wiederum leisten in der 9. Klasse im Katharinenhof ihr Betriebspraktikum.

 

 

Kontakt
KATHARINENHOF AM SPREEUFER 
Frau Julia Hübner (Einrichtungsleiterin) 
Bruno-Bürgel-Weg 1-5
12439 Berlin 
Telefon:  030 666 549 20 
E-Mail: huebner.julia@katharinenhof.net 

am September 3, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 118
in Einzelzimmern 97
in Zweibettzimmern 22