bg-image

Riesige Eisenbahnwelt auf der Dachterrasse des DRK-Seniorenhauses Steinbach begeistert Bewohner:innen und Besucher:innen

Eine etwas unkonventionelle Anfrage eines Angehörigen, der aus Nordirland stammt und dessen Schwiegermutter im DRK-Seniorenhaus Steinbach in Bonn lebt, erreichte die Einrichtung. Seine Garteneisenbahn, deren Züge so groß wie Aktenordner sind, suchte ein neues Zuhause. Da die Dachterrasse des Seniorenhauses genug Platz bot und die Idee großen Anklang fand, wurden immer mehr Schienen und Züge umgesiedelt. Eine Gruppe aus Ehrenamtlichen gründete den Verein der Modelleisenbahner und baute die witterungsbeständige Eisenbahnwelt Stück für Stück auf. Vor allem während der Corona-Pandemie waren alle froh, etwas für die Bewohner:innen aus sicherer Entfernung tun zu können. Der Aufbau der Eisenbahn brachte während des Lockdowns richtig Leben ins Haus, und viele interessierte Bewohner:innen verfolgten sehr interessiert die Installation.

Noch heute ist die überdimensionale Eisenbahnwelt das Highlight des Hauses und eine feste An-laufstelle für Bewohner:innen und Angehörige. Alle bestaunen die Anlage, vor allem wenn die Züge ihre Bahnen fahren. Gerade die Herren bleiben lange vor der großen Fensterfront stehen und fach-simpeln über technische Details. Die älteren Menschen assoziieren sie mit Kindheitserinnerungen und einer Zeit, als sich nicht jeder eine Eisenbahn leisten konnte. Die Eisenbahnwelt, die von dem Verein sorgfältig instandgehalten wird, ist mittlerweile auch Bestandteil der Betreuung. Sie regt zu Gesprächen und einem regen Austausch an. 

 

 

Eisenbahn(2)

 

Eisenbahn(3)

 

Kontakt
DRK-Seniorenhaus Steinbach
Frau Iris Hasenknopf (Einrichtungsleiterin) 
Rüdigerstraße 92
53179 Bonn
Telefon:  0228-3698-0
E-Mail: info@drk-seniorenhaus-steinbach.de

am June 12, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Platzangebot:
Insgesamt 78
in Einzelzimmern 66
in Zweibettzimmern 12
2-Zimmer-Wohnungen 10