bg-image

Restaurant-Abende im Caritas-Altenzentrum St. Hedwig in Kaiserslautern

Einmal im Monat findet auf einem der drei Wohnbereiche im Caritas-Altenzentrum St. Hedwig in Kaiserslautern ein Restaurant-Abend statt. Dann wird eine lange Tafel, an der alle Seniorinnen und Senioren Platz finden, festlich mit einer Tischdecke, Tischschmuck und Kerzen eingedeckt. Im Hintergrund läuft leise Musik. Im selben Raum bereitet der hauseigene Koch in einer großen Pfanne wohlschmeckende Gerichte zu, die die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit Getränken wie in einem Restaurant serviert bekommen. „Die Restaurant-Abende sind einerseits eine Maßnahme der Gemeinschaftspflege,“ erklärt Qualitätsbeauftrage Adrijana Halnais. „Andererseits sind sie ein biographisch bezogenes Erlebnis, die die Seniorinnen und Senioren daran erinnern, wie es früher im Restaurant war.“

Der herzhafte Duft von Bratkartoffeln, Spiegeleiern und Frikadellen zieht durch die Luft und regt zusammen mit munteren Gesprächen den Appetit an. „Es kommt öfters vor, dass Seniorinnen und Senioren, die sonst wenig essen, sogar nach einem Nachschlag fragen,“ erklärt Adrijana Halnais.

Für die Bewohner:innen sind die Restaurant-Abende immer ein richtiges Highlight und sorgen für Abwechslung im Alltag. Alle freuen sich auf die gesellige Runde, und es wird immer viel gelacht. „Unser Koch sorgt gerne für Späße,“ lächelt die Qualitätsbeauftragte. „Wenn ab 17 Uhr die Vorbereitungen laufen, werden unsere Seniorinnen und Senioren immer aufgeregter, und vor allem für die Damen ist es ein schöner Anlass, sich mal wieder schick zu machen.“ Da auch bettlägerige Personen von der Teilhabe profitieren sollen, werden ihre Betten einfach dazu gestellt. Senior:innen, die ihre Zimmer nicht verlassen möchten, bekommen die Restaurantgerichte von den Mitarbeiter:innen auf Tablets ins Zimmer serviert. „Uns ist es wichtig, dass alle Menschen, die bei uns leben, von denselben Maßnahmen zur Steigerung ihrer Lebensqualität profitieren,“ resümiert Adrijana Halnais.

 

 

Alle sitzen so lange zusammen, bis sie müde sind. Eine Sperrstunde gibt es nicht. Die Personalplanung sieht für den Restaurant-Abend einen zusätzlichen Mitarbeiter für den Spätdienst vor. „Wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner glücklich, satt und zufrieden im Bett liegen, wissen wir, dass es mal wieder ein gelungener Abend war.“

 

B02c1a15 F608 4326 8d1f 3e3f65a64f73

 

Kontakt
Caritas-Altenzentrum St. Hedwig
Frau Jutta Asal-von Wuthenau (Einrichtungsleiterin) 
Leipziger Straße 8 
67663 Kaiserslautern
Telefon: 0631 - 3436 0
E-Mail: Jutta.AsalvonWuthenau@cbs-speyer.de

am March 7, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 90
in Einzelzimmern 84
in Zweibettzimmern 6