bg-image

Radeln ohne Alter - Die Elektro-Rikscha des Gertrud-Bucher-Hauses in Westerburg

Das Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg verfügt über eine Elektro-Rikscha, mit der mobilitätseingeschränkte Menschen Spazierfahrten machen können. Wie bei einem E-Bike gibt es bei der Rikscha einen kleinen Motor sowie einen extrabreiten Lenker, vor dem sich eine Sitzfläche mit Sicherheitsgurten für zwei Personen befindet. Ein Dach schützt vor Wind und Wetter. Die Anschaffung wurde über Spenden ermöglicht. Vorbild war das dänische Projekt „Radeln ohne Alter“.

Menschen, die sich sonst nur langsam fortbewegen können, spüren nun wieder Fahrtwind im Gesicht und erleben direkt die Natur um sich herum. Erinnerungen an frühere Zeiten, als die Seniorinnen und Senioren selbst noch mit ihren Fahrrädern unterwegs waren, werden geweckt. Für die Bewohnerinnen und Bewohnern stellt die Elektro-Rikscha eine große Bereicherung dar, denn für sie sind solche Spazierfahrten nichts mehr Alltägliches.

 

 

Schnell wurde ein Ehrenamtlicher gewonnen, der großen Spaß daran hat, die Seniorinnen und Senioren mit der Elektro-Rikscha spazieren zu fahren. Vorne sitzend genießen die Bewohnerinnen und Bewohner die schöne Aussicht. Zwischendurch kann immer mal wieder angehalten werden, um mit Menschen aus dem Ort ins Gespräch zu kommen. So fördert die Elektro-Rikscha auch die gesellschaftliche Teilhabe der Seniorinnen und Senioren. Angehörige finden ebenfalls großes Gefallen an der Elektro-Rikscha und schenken ihrer Mutter oder ihrem Vater gern eine persönliche Fahrt.

 

 

Kontakt
Gertrud-Bucher-Haus 
Frau Renate Schlag (Einrichtungsleiterin) 
Hilserberg 26
56457 Westerburg 
Telefon:  02663-2904-0 
E-Mail: gertrud-bucher-haus@evim.de 

am April 29, 2018 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen in Wohngruppen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 93
in Einzelzimmern 39
in Zweibettzimmern 27
1-Zimmer-Wohnungen 11
2-Zimmer-Wohnungen 1