bg-image

„Qwiek.up“ im Dorothee-Sölle-Haus in Düsseldorf

Audiovisuelles Erlebnis für Bewohnerinnen und Bewohner von stationären Pflegeeinrichtungen

Das „Qwiek.up“ ist ein Projektionsgerät mit Tonwiedergabe, das in der Alltagsbetreuung und Pflege eingesetzt werden kann. Fertige Module projizieren unterschiedliche Erlebnisräume, wie zum Beispiel einen Waldspaziergang mit Vogelgezwitscher. Im Gegensatz zu herkömmlichen Beamern lässt sich der Projektionswinkel flexibel einstellen, sodass auch Projektionen an die Decke möglich sind. Dies kommt vor allem bettlägerigen Seniorinnen und Senioren zugute.

Das „Qwiek.up“ sorgt immer für gute Stimmung. Es kann einerseits als Aktivierung genutzt werden, da es die Sinne stimuliert. Andererseits kann es im Rahmen von pflegerischen Maßnahmen auch beruhigend wirken. Vor allem dementiell veränderte Menschen weisen oft eine innere Unruhe auf und reagieren auf die musikalische Komponente mit Entspannung und Wohlbefinden.

 

 

Unter den Bewohnerinnen und Bewohnern sind besonders die Konzerte von André Rieu beliebt, sodass das „Qwiek.up“ im Dorothee-Sölle-Haus in Düsseldorf auch im Rahmen von Gruppenangeboten eingesetzt wird. Weiterhin haben Angehörige die Möglichkeit, auf einem USB-Stick alte Videoaufnahmen oder Fotos zur Verfügung zu stellen, die vom „Qwiek.up“ abgespielt werden. Sie lösen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern viele Erinnerungen aus und sorgen für reichlich Gesprächsstoff. „Sie werden dann ganz aufmerksam und bekommen ein richtiges Leuchten in den Augen“, erzählt Einrichtungsleiter David Kuhl. Das „Qwiek.up“ ist nur eine Komponente in der Erprobung digitaler Angebote im Dorothee-Sölle-Haus. Mittlerweile wird es in allen Einrichtungen der Diakonie Düsseldorf eingesetzt.

 

 

Kontakt
Diakonie Düsseldorf, Dorothee-Sölle-Haus
Herr David Kuhl (Einrichtungsleiter) 
Hansaallee112
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211/58677100 
E-Mail: dorothee-soelle-haus@diakonie-duesseldorf.de

am July 26, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 78
in Einzelzimmern 66
in Zweibettzimmern 12