bg-image

Patenschaft zwischen Bewohner:innen des Rummelsberger Stifts St. Lorenz und Schüler:innen einer 6. Klasse mit gemeinsamer Reise an den Starnberger See

Zwei Jahre in Folge bestand zwischen dem Rummelsberger Stift St. Lorenz und der 6. Klasse einer Schule in Nürnberg eine Patenschaft. Das ganze Schuljahr über kamen die Kinder regelmäßig in die Einrichtung, um zusammen mit den Senior:innen zu spielen und zu basteln. Als krönender Abschluss des Projekts konnten sechs Schüler:innen aus finanziell schwachen Familien und ohne eigene Großeltern sowie sechs Bewohner:innen einen einwöchigen Urlaub am Starnberger See verbringen. Dieser wurde über Spenden finanziert.

„Schon vor der Abfahrt halfen die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohner beim Koffer packen“, berichtet Einrichtungsleiterin Sabine Ramsauer. „Vor Ort haben wir dann Museen sowie das Sissi Schloss Possenhofen besucht und den Kindern bei Tisch die Knigge-Regeln gezeigt.“ Dabei wurde eine Schülerin oder ein Schüler immer von einer Bewohnerin oder einem Bewohner begleitet. „Diese Zuteilung ist zufällig und rein aus Sympathie entstanden. Über die Monate haben sich richtige Freundschaften zwischen den Kindern und den Seniorinnen und Senioren entwickelt, sodass jedes Kind eine Ersatzoma oder einen Ersatzopa hatte“, so die Einrichtungsleiterin. Für eine Schülerin war es das erste Mal, dass sie im Urlaub war.

 

 

Die Senioner:innen genossen den Kontakt mit den jungen Menschen und freuten sich mit ihnen Zeit zu verbringen. Für sie war es auch eine schöne Abwechslung vom Heimalltag. Auch noch nach dem Schuljahr wurde gemeinsam Eis oder Waffeln gegessen. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie mussten die Kontakte jedoch eingeschränkt werden. „Inzwischen sind alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner geimpft und wir wollen ab dem neuen Schuljahr versuchen, die Patenschaft wiederherzustellen. Der Austausch zwischen Alt und Jung ist für alle bereichernd.“

 

4034322 (1)

 

 

Kontakt
Rummelsberger Stift St. Lorenz
Frau Sabine Ramsauer (Einrichtungsleiterin) 
Hintere Sterngasse 10-16 
90402 Nürnberg 
Telefon:  0911/24 27 60
E-Mail: lebeninnuernberg@rummelsberger.net

am October 18, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 136
in Einzelzimmern 116
in Zweibettzimmern 20
1-Zimmer-Wohnungen 2
2-Zimmer-Wohnungen 7
3-Zimmer-Wohnungen 6