bg-image

„Natur pur“ im Seniorenhaus Berghof in Neuerburg

Im Seniorenhaus Berghof können Seniorinnen und Senioren ein naturverbundenes Leben führen. Zur Einrichtung gehört ein 10.000 Quadratmeter großes Außengelände, auf dem Schafe, Kaninchen und Hühner leben. Hier ist auch das hauseigene Museum zu finden, das alte landwirtschaftliche Geräte und Haushaltsutensilien ausstellt. Im Garten wurden Hochbeete angelegt, die den Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit geben, sich mit Pflanzen zu beschäftigen. Mit Kindergartenkindern werden jedes Jahr Kartoffeln gesetzt und im Herbst geerntet. Im Haus leben zwei Hunde und Katzen. „Wir glauben, dass die Natur viel dazu beiträgt, dass man sich wohlfühlt“, schildert Einrichtungsleiterin Christine Heck. „Mit unserem Konzept schaffen wir die Atmosphäre eines richtigen Zuhauses, weg vom stationären Charakter eines Krankenhauses. Wir beziehen unsere Seniorinnen und Senioren wenn möglich überall ein, zum Beispiel beim Füttern der Tiere oder beim Bepflan-zen des Gartens.“

Die Attraktionen rund um die Natur stellen auch Anlaufpunkte für die Freizeitbeschäftigung dar. Vor allem das Museum hält Vieles bereit, was es zu entdecken gibt. „Als das Heimatmuseum in Heilbach/Windhausen aufgelöst wurde, schlug der Beisitzende unseres Heimbeirats, der gleichzeitig der Vorsitzende des Heimatsmuseums war, vor, dass Teile des Museumsbestands in das Gebäude auf unserem Außengelände zieht“, erinnert sich Christine Heck. „Heute können unsere Seniorinnen und Senioren allerlei alte Gegenstände aus Landwirtschaft und Haushalt, wie Waagen, Pflüge, Nähmaschinen und Waschbretter bewundern, über alte Zeiten sprechen und den Museumsbesuch mit einem kleinen Spaziergang verbinden. Vor allem unsere dementiell veränderten Bewohnerinnen und Bewohner, die meist in der Vergangenheit leben, profitieren von diesem Angebot.“

 

Vor vielen Jahren bekam das Seniorenhaus Berghof auch ein Bienenvolk geschenkt. Die Bewohnerinnen und Bewohner helfen gerne beim Imkern mit, machen Geschmacksproben und etikettieren Gläser. „Die Natur hält vieles bereit und schafft eine ganz besondere Motivation bei den älteren Menschen“, erklärt die Einrichtungsleiterin. „Wir hatten eine Bewohnerin, die schwer an Parkinson erkrankt und daher in ihrer Bewegung stark beeinträchtigt war. Aber sobald es in den Garten ging, ist sie wortwörtlich aufgeblüht und in die Hochbeete geklettert. Indem die Natur die Teilhabe der Seniorinnen und Senioren am Leben fördert, fördert sie auch ihre Lebensqualität. Studien haben bestätigt, dass das Grün, die Farben und die Naturgeräusche beruhigend wirken, den Blutdruck senken und Schmerzen lindern. Außerdem trägt die Natur zur Inklusion bei, da bei vielen Aktivitäten Jung und Alt aufeinandertreffen. Das Leben mit der Natur ist ursprünglich, gibt dem Leben einen Sinn und tut allen gut.“

 

 

Img 9101

 

Img 9107

 

Kontakt
Seniorenhaus Berghof 
Frau Christine Heck (Einrichtungsleiterin) 
Plascheider Weg 27 
54673 Neuerburg
Telefon: 06564-9670-0
E-Mail: info@senioren-berghof.de

 

am June 26, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 56
in Einzelzimmern 34
in Zweibettzimmern 11