bg-image

Mit dem Fahrstuhl in den Garten: Der Dachgarten des Malteserstifts St. Bonifatius in Essen

Ein akustisches Signal ertönt und kündigt das Öffnen der Aufzugtüren an: Kein Flur, sondern Wege säumende Lavendelsträucher erstrecken sich vor den Besucher:innen, die im 5. Stock des Essener Malteserstifts St. Bonifatius ankommen. Rosenbüsche setzen zwischen der lilafarbenen Pracht rote Akzente, Apfelbäume erheben sich gegen den Himmel. „Irgendwas blüht immer“, erzählt Silke Höing von der Alltagsbegleitung. „Mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern pflanzen, säen und ernten wir.“ Paprika, Kohlrabi, Erbsen, Kräuter, Tomaten oder Tulpen. Dem Naturerlebnis sind auf 500 Quadratmetern keine Grenzen gesetzt. „Ein echtes Highlight sind aktuell die Kartoffeln, die wir zu leckeren Gerichten verwandeln. Sie erinnern die Seniorinnen und Senioren oft an den Krieg und die Nachkriegszeit. Kartoffeln haben damals die Ernährung der Bevölkerung sichergestellt,“ erklärt die Alltagsbegleiterin.

Gespräche ergeben sich im Dachgarten von ganz alleine. Er ist für die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen ein beliebter Treffpunkt und ein Ort der Erholung. „Alle kommen spontan und wie sie Lust haben. Es entstehen aber immer tolle Runden. Unsere Seniorinnen und Senioren helfen gerne mit und geben gute und bewährte Tipps, die heutzutage oft schon vergessen sind, zum Beispiel, dass Zimt gegen Ameisen hilft“, berichtet Silke Höing. „Auch wird hier oben gerne Kaffee getrunken.“ Pflanzen gießen oder Unkraut entfernen, übernehmen die Bewohner:innen von ganz alleine. „Sie genießen es einfach hier zu sein und wirken gerne mit.“

 

 

Die Wege des Dachgartens sind barrierefrei, sodass auch Rollstuhlfahrer ihn besuchen können. Aus recycelten Europaletten wurden Hochbeete gebaut. Das Malteserstift St. Bonifatius liegt direkt in der Innenstadt. Der Dachgarten ist somit eine grüne Oase in einer sonst eher städtischen Umgebung. „Für uns ist der Dachgarten wie eine Tankstelle für die Sinne. Hier oben kann man schmecken, riechen, sehen und sich komplett entspannen.“

 

Malteserstift St. Bonifatius 2

 

Kontakt
Malteserstift St. Bonifatius
Frau Heike Großheimann (Einrichtungsleiterin)
Selmastr. 5
45127 Essen
Telefon:  0201/63463-0
E-Mail: Heike.Grossheimann2@malteser.org

am September 13, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Platzangebot:
Insgesamt 118
in Einzelzimmern 106
in Zweibettzimmern 12