bg-image

Märchen für Menschen mit Demenz – Märchenprojekt in der Pflegeeinrichtung des Malteser Marienhospitals in Erlangen

Seit April 2022 begeistert ein Märchenprojekt die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims des Malteser Marienhospitals in Erlangen: Ein professioneller Märchenerzähler und Schauspieler bot in drei Vorstellungen Märchen dar und bildete danach Mitarbeiter:innen aus, wie Mimik, Gestik, die Stimme und Aussprache beim Märchenerzählen richtig eingesetzt werden. Weiterhin finden märchenbezogene Beschäftigungsangebote wie Spiele, Basteleien oder Kino- und Theaterabende in der Einzel- und Gruppenbeschäftigung statt.

Das Märchenprojekt ist das Abschlussprojekt der examinierten Altenpflegerin Nicole Paul in ihrer aktuellen Ausbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft. „Ich habe als Kind Märchen geliebt“, berichtet die Altenpflegerin. „Zur Abschlussprüfung wurde uns die Aufgabe gestellt, in unserer Einrichtung ein Projekt zu realisieren, das Menschen mit Demenz anspricht und auch nach der Projektlaufzeit weitergeführt wird. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner stammen noch aus einer Zeit, als Märchen einen hohen Stellenwert hatten. Es gab ja weder Fernsehen noch Internet. Die wohlbekannten Märchen der Gebrüder Grimm und die altmodische Sprache wecken bei ihnen viele Erinnerungen. Das wiederum gibt dementiell veränderten Menschen Sicherheit und Zufriedenheit, weil sie zu 90 Prozent in der Vergangenheit leben. Wir haben beobachtet, dass sich ihr Krankheitsbild nach der Auseinandersetzung mit Märchen ändert und sie ruhiger, aufmerksamer und ausgeglichener werden. Dadurch werden auch weniger Medikamente benötigt. Die Ergebnisse sind überaus positiv.“

 

 

Nach dem Schauspieltraining des Märchenerzählers führte Nicole Paul das Märchen Schneewittchen auf. „Ich war gleichzeitig Schneewittchen, die Königin, die Bauersfrau, der König und der Jägersmann, wobei ich für jeden Charakter eine andere Verkleidung anlegte und eine unterschiedliche Stimme verwendete“, erzählt die Altenpflegerin, die in ihrer Freizeit auch an einem Kleinkunsttheater in Nürnberg aktiv ist. „In Märchen stecken unheimlich viele Emotionen. Zusammen mit der besonderen Kleidung und einer bewusst eingesetzten Körpersprache wurden die Seniorinnen und Senioren sehr angesprochen. Manche haben sogar mitgemacht und das Märchen weitererzählt. Noch am nächsten Tag redeten die Seniorinnen und Senioren über die Aufführung, und alle freuen sich schon auf die nächste Stunde.“

 

 

Märchen 3

 

 

Kontakt
Malteser Marienhospital Pflegeeinrichtung
Herr Thomas Sawinsky (Einrichtungsleiter) 
Spardorfer Str. 32 
91054 Erlangen
Telefon: : 09131-802-0
E-Mail: thomas.sawinsky@malteser.org

am June 20, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 93
in Einzelzimmern 57
in Zweibettzimmern 18