bg-image

Liebe kennt kein Alter: Hochzeit im Altenheim Franziskus-Haus in Bad Honnef-Aegidienberg

Auch im Alter erhöht eine neue Liebe die Lebensqualität. Zu beobachten ist das zum Beispiel im Altenheim Franziskus-Haus in Bad Honnef, wo sich in den letzten Jahren drei Liebespaare gefunden haben. Eines plant sogar bereits seine Hochzeit. „Wir fördern zwar Kontakte und Freundschaften zwischen den Seniorinnen und Senioren, aber dass sich daraus so viele Liebesbeziehungen entwickelt haben, ist tatsächlich ein Zufall,“ schildert Einrichtungsleiterin Sylvia Saggese. „Als es wäh-rend der Pandemie viel weniger Kontakte nach außen gab, haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner vermehrt untereinander getroffen, abends mal ein Glas Sekt oder Wein getrunken, gemeinsam ferngesehen oder Spiele gespielt. Auch die Pflege der Hochbeete war eine beliebte Beschäftigung, vor allem in den warmen Sommermonaten. Mit Aushängen haben wir auf solche Aktivitäten aufmerksam gemacht und sogar einen extra Raum gestaltet, den die Seniorinnen und Senioren für ihre Treffen nutzen können.“

Auf diese Weise lernten sich auch ein frisch verwitweter Herr, Mitte 80, und eine Dame, Ende 70, kennen, die zunächst im Betreuten Wohnen zwei Einzelapartments bezogen hatten. „Wir sahen die beiden immer mehr zusammen, und dann gingen sie plötzlich Händchen haltend spazieren“, erinnert sich Sylvia Saggese. „Das war total schön zu sehen. Sie haben schließlich ihre Apartments zusammengelegt, sodass sie das eine als Schlaf- und das andere als Wohnzimmer nutzen. Wenn alles gut geht, heiraten die beiden demnächst. Wir helfen gerne bei der Organisation einer kleinen Feier bei uns im Haus.“

 

Inspiriert von dem Liebespaar, äußerten auch andere alleinstehende Bewohnerinnen und Bewohner vermehrt den Wunsch, einen Partner an ihrer Seite zu haben. „So fanden zwei weitere Paare zueinander, die im Pflegewohnbereich leben. Sie verbringen viel Zeit miteinander und tun sich einfach gut. Wer sich im Alter nochmal neu verliebt, hat dieselben Gefühle wie ein junger Mensch. Schmetterlinge im Bauch können das psychische Befinden und allgemein die Gesundheit verbessern.“

 

Das Altenheim Franziskus-Haus achtet die Gefühle, die die Paare füreinander haben, und begegnet ihnen mit Respekt. „In den Teambesprechungen haben wir mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen darüber gesprochen und vereinbart, allen so viel Privatsphäre einzuräumen, wie es nur geht. So finden abends keine Sichtgänge statt und es wird nicht ständig an die Tür geklopft. Nur die Medikamentenvergabe ist wichtig. Wir unterstützen die Paare gerne bei ihren gemeinsamen Vorhaben, weil wir wissen, dass eine neue Liebe auch im Alter sinnstiftend sein kann.“

 

 

Kontakt
Altenheim Franziskus-Haus 
Frau Sylvia Saggese (Einrichtungsleiter) 
Klosterstraße 6
53604 Bad Honnef-Aegidienberg
Telefon: 02224/817-1
E-Mail: info@altenheim-franziskus-haus-aegidienberg.de

am May 29, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Platzangebot:
Insgesamt 69
in Einzelzimmern 39
in Zweibettzimmern 30