bg-image

Lebensqualität Dank Musik: Die Musikangebote zweier ehrenamtlicher Mitarbeiter im Seniorenhaus St. Gertrud in Düren

Der Senioren-DJ Herr Nöldgen erfreut sich im Seniorenhaus St. Gertrud großer Beliebtheit. Alle zwei Monate legt er nachmittags ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen mit Hilfe eines Keyboards Musik auf: ob Schlager, Rock’n’Roll oder Karnevalslieder – je nach Jahreszeit bringt er den Saal zum Toben. „Da passiert es schon mal, dass sich manche Seniorinnen, Senioren und Betreuungskräfte nicht mehr auf den Plätzen halten können und ausgelassen zur Musik tanzen“, berichtet Lisa Bruns, die Koordinatorin der Sozial-Kulturellen Betreuung. „Herr Nöldgen erfüllt auch gerne Musikwünsche, sodass oft eifrig mitgesungen wird. Die Stimmung ist immer sehr ausgelassen und fröhlich.“

Die musikalischen Nachmittage bringen Leben ins Haus und wirken aktivierend. Die Lieder wecken viele Erinnerungen, da die Seniorinnen und Senioren mit ihnen Ereignisse aus ihrer Vergangenheit verbinden. „Die Musik bietet Gesprächsstoff, und die Bewohnerinnen und Bewohner schwelgen in Erinnerungen an frühere Zeiten“, erklärt Lisa Bruns. „Für viele ist das Balsam für die Seele.“  

 

Während das Angebot des Senioren-DJ vor allem der Unterhaltung dient, nutzt ein anderer ehrenamtlicher Mitarbeiter Musik, um mit den Bewohnerinnen und Bewohner vergangene Erfahrungen und Erlebnisse zu reflektieren. „Das Angebot nennt sich ‚Verzällchen & Leedcher‘, was so viel wie ‚Erzählen & Lieder‘ bedeutet“, erklärt Lisa Bruns. „Über einen Laptop spielt Herr Gollnest Musik ab und leitet die Lieder mit Erzählungen und Geschichten aus der damaligen Zeit ein. Er stellt den Seniorinnen und Senioren gezielt Fragen, um Erinnerungen hervorzurufen und Gespräche anzuregen. Die musikgestützte Biographiearbeit hilft vor allem dementiell veränderten Personen, ihre vergangene Lebenswelt in der Gegenwart wiederzufinden. Das unterstützt unter anderem die Festigung ihrer Identität. Außerdem werden kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit und Orientierung trainiert. Wir erleben jedes Mal, welch positive Wirkung Musik auf das Gemüt unserer Bewohnerinnen und Bewohner hat und freuen uns, dass wir durch ihren Einsatz die Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren erhöhen können.“

 

 

Senioren Dj Herr Nöldgen

 

Herr Gollnest

 

Kontakt
Cellitinnen-Seniorenhaus St. Gertrud
Herr Stefan Burghaus (Einrichtungsleiter)
Kölnstraße 62
52351 Düren
Telefon: 02421 - 30 64-0
E-Mail: st.gertrud@cellitinnen.de

am February 12, 2024 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen in Wohngruppen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 80
in Einzelzimmern 74
in Zweibettzimmern 3