bg-image

Kostenloser Einkaufsservice der Malteser-Damen für Bewohner:innen des GAMA Altenhilfezentrums Schlüchtern

Alle 14 Tage kommen die Damen des Malteser Hilfsdiensts in das GAMA Altenhilfezentrum Schlüchtern, um für die Bewohnerinnen und Bewohner einkaufen zu gehen. „Die Verbindung zwischen unserer Einrichtung und den Malteser-Damen folgt einer langen Tradition“, informiert Stefan Schmidt, der Leiter der Betreuung. „Sie helfen uns beim jährlichen Sommerfest. Auch haben wir schon gemeinsam Hilfsmittel organisiert, die nach Rumänien verschickt wurden. Der Einkaufsservice ist vor allem für Seniorinnen und Senioren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, von großer Bedeutung, da er ihnen die Möglichkeit gibt, an Dinge zu kommen, die sie nicht mehr selbstständig besorgen können.“

Die Ehrenamtlichen des Malteser Hilfsdiensts erhalten von jeder Bewohnerin und jedem Bewohner einen Einkaufszettel, der in einem Stoffbeutel zusammen mit etwas Geld liegt. „Falls die Seniorinnen und Senioren Unterstützung beim Anfertigen des Einkaufszettels benötigen, stehen ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich unterstützend zur Seite“, erklärt Stefan Schmidt. Oft sind es Waren, die über die Grundversorgung hinausgehen, die von den Bewohner:innen gewünscht werden, darunter besonderes Obst, Zeitschriften, bestimmte Erfrischungsgetränke oder Schokolade. „Wir stellen immer wieder fest, dass der Bedarf nach diesem Angebot hoch ist. Manchmal sind es 25 bis 30 Seniorinnen und Senioren, die die Gelegenheit nutzen möchten. In diesem Fall rufen wir vorher an, sodass gleich zehn Damen zu uns kommen.“ Darüber hinaus freuen sich die Bewohner:innen auf bekannte Gesichter zu treffen und sich mit den Ehrenamtlichen kurz auszutauschen.

 

Die Corona-Pandemie hatte die Nachfrage nach dem Einkaufsservice noch verstärkt. „Als die Maskenpflicht in den Geschäften eingeführt wurde, wurde jeder Einkauf zu einer noch größeren Herausforderung“, erinnert sich der Leiter der Betreuung. „In Geschäften zwischen Menschen unterwegs zu sein bedeutete gleichzeitig das Risiko einzugehen, sich zu infizieren. Als es noch keine Impfungen gab, war das für ältere Menschen enorm bedrohlich. Aber auch jetzt, wo sich die Pandemie etwas beruhigt hat, sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner einfach dankbar, diese Form von Unterstützung zu erhalten. Abends mit ihrem Lieblingsgetränk oder einer Tafel Schokolade noch etwas fernzusehen, bedeutet für sie Lebensqualität.“

 

 

Kontakt
newcare home Schlüchtern
Frau Daniela Klobetanz (Einrichtungsleiterin) 
An den Lindengärten 7 
36381 Schlüchtern
Telefon: 06661 / 60 99-0 
E-Mail: slt-el@newcare.de

am August 29, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen in Wohngruppen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 119
in Einzelzimmern 69
in Zweibettzimmern 25
2-Zimmer-Wohnungen 39