bg-image

Kooperation zwischen dem Dorothee-Sölle-Haus und der Japanischen Internationalen Schule in Düsseldorf

Bereits seit 2006 kommen die 5.-Klässler der Japanischen Schule in das Dorothee-Sölle-Haus der Diakonie Düsseldorf/Oberkassel, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Zeit zu verbringen. Es wird gemeinsam gebastelt, gespielt, in der warmen Jahreszeit gegärtnert oder das japanische Neujahrsfest gefeiert. Die Kinder sangen auch schon den Seniorinnen und Senioren das deutsche Volkslied „Mein Vater war ein Wandersmann“ auf Japanisch vor. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ebenfalls Geschicklichkeitsspiele, in denen sie besonders gut sind, wie zum Beispiel Jojo. Sie haben auch Zeichnungen von den Bewohnerinnen und Bewohner angefertigt, natürlich mit ihrem Einverständnis.

Da die Großeltern der 10-jährigen in Japan leben, haben die Kinder wenig Kontakt zu alten Menschen. Die Seniorinnen und Senioren wiederum freuen sich über den Kontakt mit der jungen Generation und über den kulturellen Austausch. Ganz nebenbei lernen sie zum Beispiel das japanische Wort für Danke - „Arigato“. Viele bezeichnen den Tag, an dem die Kinder ins Haus kommen, als den schönsten Tag des Monats. Die Seniorinnen und Senioren sind auch jedes Jahr auf das Schulfest eingeladen.

 

 

Das Treffen wird immer von dem Verein „Takenokai (Japanisches Kultur- und Hilfenetzwerk)“, der von japanischen Frauen gegründet wurde, die mit deutschen Männern verheiratet sind, unterstützt. Manche Kinder sprechen noch kein oder nur wenig deutsch. Die Kommunikation funktioniert aber auch gut mit Hilfe von Gesten oder auf Englisch. Letztes Jahr wurde das 15-jährige Jubiläum der Kooperation zusammen mit den Kindern, dem Schuldirektor und dem japanischen Generalkonsul und den Senioren groß gefeiert.

 

 

Kontakt
Diakonie Düsseldorf, Dorothee-Sölle-Haus 
Herr Peter Wienß (Einrichtungsleiter) 
Hansaallee112
40547 Düsseldorf 
Telefon:  0211 - 58677100 
E-Mail: peter.wienss@diakonie-duesseldorf.de

am September 10, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 78
in Einzelzimmern 66
in Zweibettzimmern 12