bg-image

Katzen mit Bewohnerrecht in der AlexA Seniorenresidenz Eisleben

In der AlexA Seniorenresidenz Eisleben wohnen die Bewohnerinnen und Bewohner mit zwei Katzen zusammen, die wie ihre Menschen angestammte Rechte haben. Kater Willi und Katze Gerda, Mischungen aus Haus- und Waldkatze mit braun-schwarz getigertem Fell, sind seit bereits fünf Jahren fester Bestandteil des Alltags in der Einrichtung und wissen genau, wo sich ihre Futter- und Liegeplätze befinden. Nach dem Ableben eines Katzenzüchters, gab man zwei Kätzchen in der Seniorenresidenz ein neues Zuhause und päppelte sie auf. Vor allem eine Bewohnerin kümmerte sich liebevoll Tag und Nacht um die kleinen Geschöpfe.

Viele Seniorinnen und Senioren sind mit Tieren vertraut und finden es schön, die Katzen um sich zu haben. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich, dass Bewegung im Haus ist, streicheln das samtene Fell der Katzen, drücken sie an sich und reden mit ihnen. Die Katzen sind die vielen Menschen gewöhnt und nicht scheu. Sie sind längst zu Familienmitgliedern geworden und bringen die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen, da sie immer auch Gesprächsthema sind.

 

 

Die Katzen finden den Weg alleine zu dem Zimmer der Bewohnerin, das sie als ihr Zuhause verstehen. Zu ihr haben die Katzen noch heute eine besonders intensive Bindung. Vor allem Katze Gerda liegt gern mit der Bewohnerin im Bett. Die Katzen wirken motivierend auf sie, denn sie betrachtet es als ihre Aufgabe, für die Katzen da zu sein.

 

 

Kontakt
AlexA Seniorenresidenz Eisleben 
Frau Ute Neumann (Einrichtungsleiterin) 
Zeppelinstraße 10
06295 Eisleben 
Telefon:  03475-7 14-0 
E-Mail: eisleben@alexa-seniorendienste.de

am November 26, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 105
in Einzelzimmern 67
in Zweibettzimmern 19