bg-image

K-Texflex - ein Softwaregerät für Spiel, Spaß und Bewegung im Altenhilfezentrum Konrad-Arndt in Wiesbaden

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenhilfezentrums Konrad-Arndt der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden können einmal in der Woche ihre Fitness und Gedächtnisleistung mit dem so genannten K-Texflex auf spielerische und unterhaltsame Art trainieren. Insgesamt stehen ihnen neun verschiedene Spiele zur Auswahl, dazu gehören Fahrrad- oder Auto fahren, schwimmen, Äpfel pflücken, Dosen werfen, Memory und Puzzle.

Das jeweilige Spiel wird über einen Projektor auf eine große weiße Tafel projiziert. Das Programm erkennt die Bewegungen der Seniorinnen und Senioren automatisch, ohne dass sie einen Controller in die Hand nehmen oder Knöpfe drücken müssen. Wenn sie zum Beispiel einen Arm heben, um einen Apfel zu pflücken, führt auch die Figur im Spiel diese Bewegung aus. Die Software passt sich automatisch ihrer Leistung an und verlangsamt oder beschleunigt das Spiel. Da kein Balanceboard, wie etwa bei Wii notwendig ist, können auch Rollstuhlfahrer das Angebot gut nutzen.

 

 

K-Texflex trainiert nicht nur die Bewegung, sondern auch die kognitiven Leistungen der Seniorinnen und Senioren. Dass sie das Ergebnis ihres körperlichen Einsatzes beim Spielen beobachten können, fördert ihre Motivation. Wenn sie Fahrrad fahren, wissen sie, dass sie rechtzeitig lenken müssen, weil sonst ein Unfall passieren kann. Sie genießen auch die Gruppendynamik, feuern sich gegenseitig an und freuen sich über ihre Leistungen, was zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins führt.

 

 

Kontakt
Altenhilfezentrum Konrad-Arndt 
Frau Ines Langer (Einrichtungsleiterin) 
Meißener Straße 25
65191 Wiesbaden 
Telefon:  0611-335550  
E-Mail: i.langer@awo-wiesbaden.de

am April 28, 2016 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 80
in Einzelzimmern 120