bg-image

Junge musikalische Talente in den Seniorenstiften St. Antonius und St. Marien in Berlin

„Live Music Now“

Bereits seit 2011 arbeiten die Seniorenstifte St. Antonius Berlin-Karlshorst und St. Marien Berlin-Kreuzberg mit dem Verein „Live Music Now“ zusammen, der vom großen Violinvirtuosen Yehudi Menuhin gegründet wurde. Der Verein vergibt Stipendien an Musikstudenten und organisiert für sie Konzerte in sozialen Einrichtungen.

Die jungen Menschen, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen, erhalten damit die Möglichkeit, vor Publikum zu üben und Menschen, die nicht mehr in Konzerthäuser gehen können, Musik nahe zu bringen. Auch Angehörige kommen zu den Konzerten und können bei guter Musik Zeit mit ihren Familienmitgliedern verbringen.

 

 

Die Konzerte finden vier- bis fünfmal im Jahr statt und dauern etwa eine Stunde. Bei schönem Wetter werden sie auch mal in den Garten verlagert. In der Regel geben immer zwei bis drei Musiker auf den Instrumenten ihr Bestes. Dann ertönen Violinen, Celli, Posaunen, Saxophone, Flöten, Gitarren oder Harfen. Es fanden auch schon Konzerte auf dem großen Flügel im Seniorenstift St. Antonius statt, der von Vereinsmitgliedern gespendet wurde. Manche Musiker spielen auch für bettlägerige Bewohnerinnen und Bewohner auf ihren Zimmern oder in der Hauskapelle, wo in der Weihnachtszeit traditionelle Adventslieder eine besinnliche Atmosphäre schaffen.

 

 

Die klassischen Konzerte, bei denen zum Beispiel Stücke von Beethoven, Chopin oder Rachmaninow gespielt werden, treffen genau den Nerv des anspruchsvollen Publikums. Eine frühere Bewohnerin war selbst eine hervorragende Klavierspielerin und hielt zu den Musikstudenten engen Kontakt. Einrichtungsleiter Benjamin Seidel ist sich sicher, dass Musik alle Menschen erreicht und zu mehr Lebensqualität beiträgt, weil sie Kraft und Trost spendet und einfach mitreißt. Eine an Demenz erkrankte Bewohnerin zum Beispiel setzte sich während eines Klavierkonzerts plötzlich neben den Pianisten an den Flügel, um selbst die Tasten zu betätigen. Nach den Konzerten strahlen die Seniorinnen und Senioren stets vor Freude.

 

 

Kontakt
Seniorenstift St. Marien 
Herr Benjamin Seidel (Einrichtungsleiter) 
Lausitzer Str. 41-44
10999 Berlin 
Telefon:  030 - 63 901 0 
E-Mail: seidel@seniorenstift-sankt-marien.de 

am January 22, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 69
in Einzelzimmern 51
in Zweibettzimmern 18