bg-image

Ist das Kunst oder hat es geregnet? Eine Installation aus bunten Regenschirmen im newcare home Fritzlar

Mal etwas Neues ausprobieren: Ein Dutzend bunt leuchtender Regenschirme, die kopfüber an die Decke des Speisesaals des newcare home Fritzlar gehängt wurden, sind ein echter Hingucker und bereichern die Einrichtung. „Im Zuge der Renovierungsarbeiten in unserem Hause planten wir zunächst, ein zwei Meter großes Bild im Speisesaal aufzuhängen, auf dem bunte Regenschirme zu sehen sind“, erinnert sich Einrichtungsleiterin Claudia Geisser-Mentel. „Dann kamen wir auf die Idee, passend zum Bild Regenschirme mit den Griffen an die Schallschutzdecke zu hängen und dabei das Kolorit aus dem Bild aufzugreifen. Auf diese Weise konnten wir die Wirkung der stimmungsaufhellenden Farben noch verstärken und den Raum auflockern. Dass wir damit ein richtiges Kunstwerk schaffen würden, war uns erstmal gar nicht bewusst.“

Als die Bewohnerinnen und Bewohner das erste Mal in den neu gestalteten Raum kamen, waren sie sehr überrascht. „Sie fragten mich, ob ich vorhätte, mit ihnen zur Documenta nach Kassel zu fahren“, lacht die Einrichtungsleiterin. „Kassel liegt tatsächlich nur 35 Kilometer von uns entfernt, und die Documenta ist den Leuten hier geläufig.“ Was zunächst mit Dekorationsabsichten begonnen hatte, war nun zu einer richtigen Installation geworden. Diese wurde auch von dementiell veränderten Seniorinnen und Senioren wahrgenommen. So fragte eine Dame, ob es reingeregnet hätte; bei Anblick von Regenschirmen eine naheliegende Vermutung.

 

Mit geringen Mitteln war es der Einrichtung gelungen, die Bewohnerinnen und Bewohner miteinander ins Gespräch zu bringen und dabei eine stimmungsvolle Atmosphäre im Speisesaal zu schaffen. „Manchmal muss man sich nur etwas trauen. Die Schirme waren über Wochen das große Thema bei uns und Gegenstand von allerlei Scherzen und skurrilen Kommentaren. Als wir im Zuge der Renovierungsmaßnahmen den Durchgang zum Erdgeschoss sperren mussten, begleiteten wir die Bewohnerinnen und Bewohner durch den Garten zum Speisesaal. Wenn dann mal schlechtes Wetter war, witzelten die Seniorinnen und Senioren, dass wir im Speisesaal ja ausreichend Regenschirme hätten.“ Die Schirme gaben fortlaufend Anregung, sich mit der Umgebung auseinanderzusetzen und brachten neues Leben ins Haus.

 

Mittlerweile wurden die Schirme von der Weihnachtsdekoration abgelöst. „Nach Weihnachten werden wir uns etwas Neues überlegen“, informiert Claudia Geisser-Mentel. „Mit der fortlaufend wechselnden Dekoration wollen wir uns bewusst vom Pflegeheimcharakter lösen. Wie zu Hause gestalten wir auch die Einrichtung immer mal wieder um. Wir freuen uns, wenn wir damit erreichen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner mit unserer Einrichtung als ihrem Zuhause identifizieren.“

 

 

Kontakt
newcare home Fritzlar 
Frau Claudia Geisser-Mentel (Einrichtungsleiterin)
Mariannenstraße 6
34560 Fritzlar
Telefon: (05622) 801-0
E-Mail: fri-el@newcare.de

am January 8, 2024 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 106
in Einzelzimmern 87
in Zweibettzimmern 25
2-Zimmer-Wohnungen 30