bg-image

Hydrojet-Massagebett im BeneVit Haus Rosengarten in Erlensee – Entspannt durch den Tag

Seit bereits drei Jahren profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner des BeneVit Haus Rosengarten in Erlensee von einem Hydrojet-Massagebett, das im Zuge von Umbauarbeiten in ein Pflegebad integriert wurde. „Sobald wir das Gerät anstellen, fährt der harte Untergrund, auf dem die Person zunächst liegt, hinunter, sodass man wie bei einem Wasserbett schließlich auf dem Wasser ruht und den Eindruck hat, als würde man schweben,“ informiert Pflegedienstleitung Jessica Mangold. „Deswegen nennen wir das Massagebett auch Schwebeliege. Von unten massieren sprudelnde Wasserstrahlen einzelne Körperpartien. Dabei kann der Druck der Massagedüsen individuell eingestellt werden, wie auch die Wassertemperatur. Im Sommer mögen es die Personen kühler, im Winter wärmer.“ Von oben nach unten werden Beine, Rücken und der Nacken massiert. Über ein iPod ertönt Entspannungsmusik, deren Melodie sich auch auf das Wasser überträgt. „Die Musik und das Sprudeln des Wassers schaffen eine außergewöhnliche Atmosphäre und bilden den perfekten Hintergrund, um gänzlich abzuschalten.“

Die Wassermassage löst zudem Muskelverspannungen und verbessert die Durchblutung. Der Stoffwechsel wird angeregt und Schmerzen werden gelindert. „Personen, die nachts nicht gut schlafen können, finden nach Behandlungen auf der Schwebeliege besser in den Schlaf,“ erklärt die Pflegedienstleitung. „Bei manchen Demenzpatienten haben wir beobachtet, dass auch sie besser entspannen können und ruhiger werden. Im Winter decken wir die Seniorinnen und Senioren mit Decken zu, sodass der gesamte Körper, der Rücken und die Gelenke, sowohl von unten als auch von oben gewärmt wird. Diese Kombination aus sanfter Wassermassage und Wärmetherapie ist sehr wohltuend. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind oftmals so entspannt, dass sie auf der Schwebeliege einschlafen.“

 

Manche Senior:innen nutzen das Massagebett an zwei festen Tagen in der Woche. Andere Bewohner:innen fragen es in unregelmäßigen Abständen an. „Natürlich erfolgt jede Anwendung unter Absprache mit dem behandelnden Arzt, da immer geprüft werden muss, ob es gesundheitlichen Bedenken gibt, die der Behandlung entgegenstehen. Das kann zum Beispiel bei Herzschrittmachern oder künstlichen Hüften der Fall sein“, berichtet Jessica Mangold. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können das Massagebett in ihrer Pause oder nach dem Feierabend nutzen. „Eine halbe Stunde auf der Schwebeliege zu verbringen tut allen gut und wir sind froh, das Massagebett in unserem Haus zu haben“, resümiert die Pflegedienstleitung.

 

 

Img 20220805 083706klein

 

 

Kontakt
BeneVit Haus Rosengarten
Frau Barbara Geier (Einrichtungsleiterin) 
Am Erlenpark 1 
63526 Erlensee
Telefon: 06183-80013-0
E-Mail: rosengarten@benevit.net

am September 5, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen in Wohngruppen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 80
in Einzelzimmern 52
in Zweibettzimmern 14