bg-image

„Honig im Kopf“: Filmfestival der Generationen im Maternus Seniorencentrum An den Salinen Bad Dürkheim

Jedes Jahr im Oktober veranstaltet das Land Rheinland-Pfalz das Filmfestival der Generationen. Die Stadt Bad Dürkheim beteiligte sich das letzte Mal und organisierte Veranstaltungsorte, an de-nen Filme zu einem bestimmten Thema gezeigt wurden. Neben dem städtischen Gymnasium, dem Mehrgenerationen- und dem Krankenhaus nahm auch das Maternus Seniorencentrum An den Sali-nen teil. „Als wir gefragt wurden, ob wir mitmachen würden, haben wir sofort zugesagt“, erinnert sich Einrichtungsleiterin Heike Köppe. „Bei uns konnte man Filme sehen, die das Alter thematisie-ren, wie „Sein letztes Rennen“ mit Dieter Hallervorden oder „Honig im Kopf“ mit Til Schweiger. Im Foyer haben wir eine große Leinwand aufgebaut und Sitzmöglichkeiten geschaffen. Wie im Ki-no gab es Snacks und Getränke. Zu den Filmvorführungen kamen viele Besucherinnen und Besu-cher von außerhalb, aber auch einige Angehörige und Bewohnerinnen und Bewohner wollten sich die Filmaufführungen nicht entgehen lassen. Manche unserer Seniorinnen und Senioren diskutierten sogar bei den anschließenden Gesprächsrunden mit.“

Das Filmfestival der Generationen dient der Öffnung der teilnehmenden Institutionen nach außen und der Vernetzung der Einwohner:innen der Stadt. „Unsere Seniorinnen und Senioren haben sich sehr gefreut, dass unser Haus auch ein Veranstaltungsort war. Es ist ein Angebot, das aus dem Rahmen fällt und den Alltag unterbricht, und das lieben die Menschen. Das Leben in einem Alten- und Pflegeheim muss möglichst abwechslungsreich gestaltet werden. Da viele unserer pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr einfach ins Kino gehen oder ein Konzert besuchen können, konnten wir durch unsere Teilnahme am Filmfestival ein Stück kulturelles Lebens in unser Haus holen. Indem wir Leute von außerhalb eingeladen haben, bewirkten wir auch gesellschaftliche Integration.“

 

Eines ist sicher: Sobald die Stadt eine neue Auflage des Filmfestivals plant, wird auch das Maternus Alten- und Pflegeheim „An den Salinen“ wieder mit dabei sein.

 

 

Kontakt
Maternus Seniorencentrum An den Salinen Bad Dürkheim 
Frau Heike Köppe (Einrichtungsleiterin) 
Wellsring 45
67098 Bad Dürkheim
Telefon: 06322 / 795 - 0
E-Mail: info.bad-duerkheim@maternus.de

am April 24, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 150
in Einzelzimmern 90
in Zweibettzimmern 30