bg-image

Gutes Essen hat hier einen hohen Stellenwert - Usingens Senioren Adresse

Die Usa ist nicht nur ein Flüsschen im Hochtaunus, das an der Stadt Usingen vorbeifließt, sondern auch der Name einer kleinen, aber feinen Senioreneinrichtung – mit rund 70 Bewohnern - im selbigen Ort, die diesen Sommer ihr 10jähriges Bestehen feiern konnte.

Feste werden in „Usingens Senioren Adresse“, kurz: Usa, immer ehrenvoll begangen. Geburtstagskinder bekommen einen Blumenstrauß, ein Ständchen von Bewohnern und Mitarbeitern, eine Geburtstagskarte, und sie dürfen sich vom Küchenchef etwas für ihren Geburtstagskaffee wünschen: sei es eine Torte oder sogar - wie in diesem heißen Sommer - eine Geburtstagsbowle. Außerdem gibt es einmal monatlich eine Geburtstagsfeier für alle Jubilare des Monats.

 

 

Gutes Essen hat einen hohen Wert in Usa. Das Haus hat eine eigene Küche und einen Koch, der jahreszeitgemäße Aktionen anbietet. Je nachdem, was die Natur gerade bereithält, gibt es im September Pflaumenkuchen für die Bewohner oder im Oktober die Wildwochen. Unsere ehrenamtliche Gutachterin war voll des Lobes über die vorzügliche Qualität und Reichhaltigkeit des Essens, das auch für das Auge ein Genuss war. Die Senioren können zwischen zwei Menüs wählen. Das Küchenteam reagiert schnell und flexibel auf die Wünsche der Bewohner: Möchte jemand die Nudeln von Menü 1 mit dem Fleisch von Menü 2 kombinieren, so ist das ohne weiteres möglich.
Viele der Senioren haben selbst in ihrem Leben bereits viel gebacken und gekocht und kennen noch viele Rezepte. In der kommenden Adventszeit wird die Koch- und Backgruppe wieder viele Plätzchen nach Rezepten der Teilnehmer backen, von denen dann das ganze Haus profitieren wird. Daneben gibt es noch viele andere Gruppen in Usa, etwa den Presseclub und die Kreativgruppe und es finden regelmäßig Kegelabende statt.

 

 

Zur Senioreneinrichtung gehört ein schöner, großer Garten mit altem Baumbestand. Hier gibt es Obstbäume und Hochbeete. Mit Unterstützung einer Ergotherapeutin pflanzen die Bewohner Blumen und Gemüse an, das dann später in Küche oder Koch-AG verarbeitet wird.

 

 

Während das hervorragende Essen der Einrichtung nur den Bewohnern der Einrichtung zugutekommt, können die Menschen aus der Nachbarschaft vom schönen parkähnlichen Garten der Einrichtung profitieren, denn dieser ist öffentlich zugänglich.

 

 

Kontakt
Usingens Senioren Adresse
Herr Bernd Stinner (Einrichtungsleitung)
Bahnhofstr. 26-28
61250 Usingen
Tel.: 06081/58286-0
E-Mail: info@usa-seniorenpflege.de

am November 19, 2018 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 70
in Einzelzimmern 38
in Zweibettzimmern 16