bg-image

Guten Appetit: Wochenkarte für pürierte Speisen im Seniorenwohnen Bad Reichenhall-Marienheim

Das Seniorenwohnen Bad Reichenhall-Marienheim stellt nicht nur eine Wochenkarte für das reguläre Mittag- und Abendessen bereit, sondern auch für die Speisen, die in pürierter Form Seniorinnen und Senioren mit Schluckbeschwerden gereicht werden. Dadurch erhalten alle Bewohnerinnen und Bewohnern dieselbe Orientierung, unabhängig davon, ob sie Probleme mit der Nahrungsaufnahme haben oder nicht. „Alle Seniorinnen und Senioren sind bei uns gleichgestellt und erhalten dieselbe Wertschätzung“, erklärt Einrichtungsleiter Gamal Löffler. „Vor allem das Thema Essen ist in einer Senioreneinrichtung wichtig. Nicht alle Gerichte eignen sich dafür, püriert zu werden. Diese Abweichungen greifen wir in einer zweiten Wochenkarte auf, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner, die aus gesundheitlichen Gründen auf püriertes Essen angewiesen sind, genau wie alle anderen die volle Übersicht über den Speiseplan haben.“

Nur die Vorspeisensuppe ist für alle Bewohner:innen gleich. „Das kann eine Lauchcremesuppe, eine Gemüsebrühe oder eine Minestrone sein. Bei den Hauptspeisen kommt es immer auf das Gericht an. Eine Wirsingroulade in Specksoße kann gut püriert werden. Die Seniorinnen und Senioren ohne Schluckbeschwerden erhalten dazu Salzkartoffeln, diejenigen mit Schluckbeschwerden Kartoffelpüree. Eine mit Käse überbackene Lasagne dagegen würde in pürierter Form nicht unseren Ansprüchen genügen. Die Küche wandelt das Gericht dann so ab, dass die Bewohnerinnen und Bewohnern mit Problemen bei der Nahrungsaufnahme die Bolognesesauce zusammen mit cremiger Polenta erhalten. Statt eines Salats gibt es für sie Erbsengemüse. Die Abwechslung ist bei beiden Wochenplänen immer gegeben.“ Damit die pürierten Speisen ansehnlicher aussehen, werden sie in kleinen Formen auf den Teller gebracht. Auch unterschiedliche Farben spielen für die Appetitlichkeit eine Rolle. 

 

Mittags nehmen die Mitarbeiter:innen mit den Senior:innen auf den Wohnbereichen das Essen ein. „Alle sitzen beieinander und essen zusammen“, beschreibt der Einrichtungsleiter. „Das dabei entstehende Gemeinschaftsfühl sorgt für eine gemütliche Atmosphäre. Nicht selten geht man währenddessen den Wochenplan durch und unterhält sich über die verschiedenen Gerichte. Indem wir auch eine Wochenkarte für die pürierte Kost zur Verfügung stellen, wird niemand ausgeschlossen. Alle Seniorinnen und Senioren können sich im Sinne der Gleichberechtigung an solchen Gesprächen beteiligen.“ 

 

 

Kontakt
Seniorenwohnen Bad Reichenhall-Marienheim 
Herr Gamal Löffler (Einrichtungsleiter) 
Riedelstraße 5a
83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651 - 762999-3100
E-Mail: elisabeth.mark@ssg.brk.de

am April 10, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Platzangebot:
Insgesamt 100
in Einzelzimmern 32
in Zweibettzimmern 68