bg-image

Gesucht und gefunden: Alte Freunde im Malteserstift St. Bonifatius wieder vereint

Das Malteserstift St. Bonifatius in Essen fördert Kontakte zu Freunden und Bekannten der Bewohnerinnen und Bewohner, und schlägt auch ungewöhnliche Wege ein, um Menschen wieder zusammenzubringen. So erzählte der Bewohner Heinrich Schlosser der Alltagsbegleiterin Silke Höing beim Frühstück von seinem alten Freund Dietrich, den er bereits seit rund 50 Jahren kenne. Die beiden hatten sich jedoch in den letzten Jahren aus den Augen verloren, doch Herr Schlosser würde seinen Freund gerne einmal wiedersehen. Außer dem Namen, dem ehemaligen Beruf und einer alten Adresse lagen jedoch keine weiteren Personendaten vor. „Mir war sofort klar, dass ich Herrn Schlosser bei der Suche nach seinem Freund unterstützen möchte“, erinnert sich Silke Höing. „Zunächst kontaktierte ich eine Firma in Bayern, bei der ein Herr mit demselben Namen angestellt war. Er war jedoch nicht der Gesuchte. Bei zwei weiteren Personen stimmte mal das Alter, mal der Wohnort nicht. Dann beschloss ich, einen Aufruf in einer Essener Facebook-Gruppe zu starten und schon am nächsten Tag lag mir ein konkreter Tipp vor.“

Silke Höing nahm mit dem Herrn zunächst Kontakt per E-Mail auf. „Dann telefonierten wir und machten einen Termin für einen Besuch bei uns in der Einrichtung aus. Herr Schlosser fragte mich zwischenzeitlich immer mal wieder, ob ich schon etwas rausbekommen hätte. Da es eine Überraschung sein sollte, verneinte ich jedes Mal seine Frage.“

 

An einem Sonntag im Oktober 2022 war es dann so weit: Die Alltagsbegleiterin besorgte einen Mohnkuchen - den Lieblingskuchen von Heinrich Schlosser - und deckte einen Tisch mit Kuchen, Sahne und einer großen Kanne Kaffee ein. Immer noch nichts ahnend, unterhielt sich der Bewohner und die Alltagsbegleiterin angeregt, als plötzlich Herr Schlosser stockte und zwei Gestalten durch die Tür traten: Seiner alter Freund Dietrich war so eben zusammen mit einem weiteren Bekannten eingetroffen. Alle drei Herren strahlten über das ganze Gesicht und hatten sich eine Menge zu erzählen! Die gesamte Einrichtung freute mit, denn bekanntlich tun Freunde einfach gut.

 

 

Kontakt
Malteserstift St. Bonifatius 
Frau Heike Großheimann (Einrichtungsleiterin)
Selmastr. 5 
45127 Essen
Telefon: 0201 - 63463-0
E-Mail: heike.grossheimann2@malteser.org

am October 23, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Platzangebot:
Insgesamt 118
in Einzelzimmern 106
in Zweibettzimmern 12