bg-image

Generationsübergreifendes Musikprojekt des ELIM Seniorencentrum Eppendorf in Hamburg und Vorschulkindern

„Unter 7/Über 70“

Einmal in der Woche treffen sich ca. 18 Bewohnerinnen und Bewohner des ELIM Seniorencentrum Eppendorf in Hamburg mit Kindern aus einer Kita und einer Vorschule sowie Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtteil, um unter der Anleitung der Musikpädagogin Franziska Niemann gemeinsam zu musizieren, zu singen, zu tanzen oder sogar ein Theaterstück einzustudieren. Die Lieder werden von Jung und Alt mit Orffschen Instrumenten, wie Rasseln, Klanghölzern und Trommeln, sowie durch Frau Niemann und dem Einrichtungsleiter Jürgen Heinisch mit der Gitarre begleitet. Die Kinder bringen den Seniorinnen und Senioren auch immer etwas mit – zuletzt aus ihrem Projekt über Indianer einen typischen Indianertanz.

Durch die Musik kommen die verschiedenen Generationen schnell miteinander in Kontakt. Es wird viel gelacht, und die Augen der jungen und älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer strahlen viel Freude aus. Die Lebendigkeit der Kinder und die Dialoge mit ihnen animieren die Älteren sehr. Sogar demenziell veränderte Personen bleiben die ganze Zeit voll bei der Sache.

 

 

Zurzeit studiert die Gruppe das Märchen „Die Wichtelmännlein zu Hamburg“ ein, frei interpretiert nach den Gebrüdern Grimm. Während die Kinder in die Rolle der Wichtelmänner schlüpfen, die als kleine Hausgeister viel Gutes tun, aber auch zu Schabernack aufgelegt sind, spielen die Seniorinnen und Senioren die Schusterleute. In das Märchen werden auch Lieder eingebaut, die beide Generationen zusammen einüben. Bei jedem Sommer- und Weihnachtsfest im ELIM Seniorencentrum führt die Gruppe vor einem großen Auditorium aus Großeltern, Eltern, Geschwistern und Bewohnern, ihr Können vor. Das Publikum wird dann auch mit einbezogen, sodass z.B. bei der Darbietung des Marsches aus der Nussknacker Suite von Tschaikowski mit Triangeln, Becken und Klangstäben ein vielstimmiges Orchester entstand. Das Musikprojekt ist auch ein gelungenes Beispiel für die Integration des Seniorencentrums in den Stadtteil.

 

 

Kontakt
ELIM Seniorencentrum Eppendorf 
Herr Jürgen Heinisch (Einrichtungsleiter) 
Frickestraße 22
20251 Hamburg 
Telefon:  040/ 46 06 34-0 
E-Mail: heinisch@fegn.de 

am June 11, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen in Wohngruppen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 62
in Einzelzimmern 62