bg-image

Generationenübergreifende Kooperation zwischen der Montessori-Schule Starnberg und dem Malteserstift St. Josef

Wenn die Schülerinnen und Schüler aus der fünften bis achten Klasse der Montessori-Schule Starnberg zu Besuch im Malteserstift St. Josef sind, ist im ganzen Haus ein richtiger Aufschwung zu spüren. „An diesem Angebot nehmen sogar Bewohnerinnen und Bewohner teil, die sonst eher zurückgezogen leben“, erklärt die ehemalige Einrichtungsleiterin Nicole Uhlig. „Der Wunsch nach Kontakt zur jüngeren Generation ist mehrheitlich unter den Seniorinnen und Senioren vorhanden.“ Die gemischten Gruppen spielen miteinander, basteln, singen oder erzählen sich einfach Geschichten. Immer wird viel gelacht. Nicht zu vergessen das Generationencafé: Die Kinder backen selbstständig Waffeln und servieren diese zusammen mit Kaffee den Seniorinnen und Senioren „Letztere scherzen dann immer, dass sie bei uns im Haus nie so viel Kaffee bekommen, wie wenn die Schülerinnen und Schüler da sind“, lacht Nicole Uhlig.

Die Kooperation zwischen der Schule und der Einrichtung kam zustande, als die Schülerinnen und Schüler letztes Jahr kurz vor den Sommerferien ein zweitägiges Projekt im Malteserstift St. Josef 
durchführten. „Die Kinder haben zwei volle Tage bei uns verbracht, und die Resonanz danach war auf beiden Seiten riesig“, erinnert sich die Einrichtungsleiterin. „Es hat sowohl den Kindern als auch den Bewohnern gutgetan, miteinander in Berührung zu kommen. Daraufhin haben wir zusammen mit der Schule zehn Termine für das Jahr vereinbart, an denen die Kinder in Begleitung von Lehrern aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu uns kommen. Nach dem Schwerpunkt der Lehrer richten sich dann auch die Aktivitäten: Mit dem Musiklehrer wird eher gesungen und musiziert, mit dem Kunstlehrer kreativ gearbeitet. Beim letzten Mal haben die Kinder und Senioren Osterdekoration hergestellt und um die einhundert Eier bemalt.“

 

Einige Bewohnerinnen und Bewohner bekommen selten Besuch von Angehörigen, sodass sie den Kontakt mit den Kindern der Montessori-Schule sehr schätzen. Sie genießen es, aus ihrem Leben zu erzählen und wiederum zu erfahren, was die Jugend heutzutage bewegt. „Daraus sind schon interessante Begegnungen entstanden“, berichtet die Einrichtungsleiterin. „Es stellte sich im Laufe der Gespräche heraus, dass ein Schüler und ein Bewohner perfekt Englisch sprachen, sodass sie sich fortlaufend in der Fremdsprache unterhielten; dasselbe passierte zwischen einer französischsprechenden Schülerin und Bewohnerin. Die Bewohnerin hatte es sehr vermisst, auf Französisch zu kommunizieren und war von dem Mädchen begeistert. Der Austausch zwischen den Generationen ermöglicht es, dass beide Seiten viel lernen. Die Kinder bringen außerdem Leben ins Haus – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!“

 

 

Kontakt
Malteserstift St. Josef 
Frau Vera Feil (Einrichtungsleiterin)
Harkirchner Straße 7 
82319 Starnberg-Percha
Telefon: 08151/91 55 9-0
E-Mail: altenhilfe.starnberg@malteser.org

am March 25, 2024 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 135
in Einzelzimmern 105
in Zweibettzimmern 30
2-Zimmer-Wohnungen 16