bg-image

Gemeinsam gegen Krebs: Bewohner:innen des Seniorenstifts St. Katharina unterstützen ehrenamtlich Herzkissen-Initiative

Die Bewohnerinnen des Seniorenstifts St. Katharina unterstützen ehrenamtlich das Projekt „Herzkissen“, bei dem Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, selbstgenähte Kissen in Herzform als Geschenk erhalten. Die Kissen sind ein Hilfsmittel zur Verbesserung der Lebensqualität nach einer Operation an der Achselhöhle und der Brust. Die weltweite Initiative, die im Raum Koblenz von ca. 100 engagierten Ehrenamtlichen bereits seit mehr als zwölf Jahren am Leben gehalten wird, kam durch eine dänische Krankenschwester aus den USA nach Deutschland. „Das Seniorenstift ist eine der Außenstellen der Herzkissen-Initiative“, berichtet Diana Retterath, Leiterin der Sozialen Betreuung. „Wir beliefern die Krankenhäuser im nördlichen Rheinland-Pfalz jährlich mit ca. 120 Herzkissen. Insgesamt werden von allen Nähgruppen ca. 2.500 Kissen im Jahr genäht. Die Frauen finden dann ein Herzkissen auf ihrem Bett liegen und sind in der Regel von der Solidarität sehr berührt. Weiterhin lindern die Kissen die Schmerzen nach einer Operation, da ihre Form optimal ist, um sie in die Armbeuge zu klemmen.“ Die Kissen, deren Schnittmuster inzwischen geschützt ist, zeichnen sich durch charakteristische lange Ohren aus.

Ein- bis zweimal im Jahr treffen sich die Ehrenamtlichen im Altenheim und gehen in die große Herzkissenproduktion. Während die fitten Helferinnen die Kissenhüllen an der Nähmaschine nähen, stopfen die Bewohnerinnen die Hüllen mit Watte. „Überwiegend helfen Frauen mit“, erklärt Diana Retterath. „In der älteren Generation ist Handarbeit eine typisch weibliche Aufgabe. Unsere älteste Stopferin ist 102 Jahre alt.“ Die Bewohnerinnen sind sehr stolz an dieser Initiative teilzuhaben. Für sie ist es eine sinnvolle Beschäftigung, die ihnen das Gefühl gibt, gebraucht zu werden. Alle genießen bei Kaffee und Kuchen und jeder Menge Herzkissen das Gemeinschaftsgefühl. „Es ist immer wie ein kleines Event, auf das sich alle freuen.“

 

Die Bewohnerinnen werden auch an der Auslieferung der Kissen an die Krankenhäuser beteiligt. „Zwei bis drei Bewohnerinnen begleiten uns mit vollgepackten Taschen zu den Kliniken“, berichtet die Leiterin der Sozialen Betreuung. „Am Parkplatz angekommen, stellen die Bewohnerinnen die Taschen mit den in Folie vakuumierten Herzkissen auf ihre Rollatoren und bringen sie zum Gebäude. Selbst alt und krank zu sein und trotzdem etwas für andere Kranke zu tun, erfüllt sie.“ Als Dank für ihr Engagement erhalten die Bewohnerinnen kleinere Herzkissen, die aus Stoffresten gefertigt werden. Zu Weihnachten gibt es auch mal einen Weihnachtsstern oder eine Tasse. „Unsere Bewohnerinnen sollen wissen, dass wir sie und ihre Unterstützung sehr schätzen“, erklärt Diana Retterath. „Die Liebe und Wärme, die von den Herzkissen ausgeht, möchten wir an sie zurückgeben.“

 

Image0

 

Img 1443

 

Image2

 

P1010017

 

Kontakt
Seniorenstift St. Katharina 
Herr Felix Angsten (Einrichtungsleiter)
Am Plenzer 18
56253 Treis-Karden
Telefon: 02672/9140
E-Mail:  kontakt@seniorenstift-st-katharina.de 

am October 2, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 80
in Einzelzimmern 74