bg-image

Gartentherapie im Altenhilfezentrum Konrad-Arndt in Bierstadt

Im Altenhilfezentrum Konrad-Arndt in Bierstadt ist das Gewächshaus, das von einer Gartentherapeutin im Rahmen eines Freiwilligenprojektes auf den Weg gebracht wurde, ein fester Bezugspunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner. Es wird nicht nur gerne besucht, um Pflanzen zu hegen und zu pflegen, sondern ist auch ein wichtiges Gesprächsthema. Begonnen hat alles mit einer Idee: Hängende, fruchtig-süße Erdbeeren, die wie von selbst in die Hand wandern. Gemüse- und Kräuterpflanzen, die geerntet werden können und im Vorbeigehen genascht werden dürfen.

Mit dem Gewächshaus gibt das Altenhilfezentrum Konrad-Arndt seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Recht auf Naturerleben. Aktuelle Studien belegen, dass der Kontakt mit der Natur die Lebenszufriedenheit fördert und insbesondere pflegebedürftige Menschen innere Ruhe und Kraft schöpfen lässt. Viele ältere Menschen prägt eine enge Naturverbundenheit. Das Leben im Garten weckt Erinnerungen an früher und ermöglicht die Aktivierung von Fähigkeiten und Ressourcen. Gleichzeitig bietet die Betätigung in der Natur Orientierung zur Jahres- und Tageszeit.

 

 

Mittlerweile haben sich zwei Gartengruppen etabliert: Der „Gartenclub“ im Phase F-Bereich, welcher auch schwerstbetroffenen Menschen die Möglichkeit zu Naturerfahrungen im Außen- und Innenbereich bietet, hat das Gewächshaus im vergangenen Jahr erblühen lassen. Das Pflanzen von Tomaten, Zucchini, Radieschen und Kräutern hat zu einer späten, aber reichen Ernte geführt.

 

 

Im Altenhilfebereich ist das Angebot „Kraut und Rüben“ der Treffpunkt für Natur- und Gartenfreunde. Hier entstehen je nach Jahreszeit ganz unterschiedliche Projekte. Beispielsweise wird im Herbst das Vogelfutter für die Vogelhäuschen selbst hergestellt. Dabei bringt sich jeder Bewohner seinen Fähigkeiten entsprechend ein. Gemeinsam macht die Arbeit Freude, und auch die Gartentherapeutin kann von den vielen langjährig lebenserfahrenen Experten in der Runde noch sehr viel lernen. Im gegenseitigen Kontakt werden Erfahrungen ausgetauscht und in Erinnerungen geschwelgt.

 

 

Kontakt
Altenhilfezentrum Konrad-Arndt
Frau Ines Langer (Einrichtungsleiterin)
Meißener Straße 25
65191 Wiesbaden 
Telefon:  0611/ 33 555 180
E-Mail: i.langer@awo-wiesbaden.de

am April 7, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 80
in Einzelzimmern 120