bg-image

Für alle Sinne: Das Lavendelzimmer des ASPIDA Lebenszentrums Thalbürgel

Das ASPIDA Lebenszentrum Thalbürgel hat letztes Jahr ein Lavendelzimmer eingerichtet, in dem es nicht nur nach Lavendel riecht, sondern das auch in Lavendelfarben gehalten ist. „Der Raum war zuerst als Nähstube konzipiert, aber da er kaum genutzt wurde, haben wir das Thema überdacht und sind irgendwann auf Lavendel gekommen“, erinnert sich Julia Seliger, Leiterin der Sozialbetreuung. „Wir haben dann das Zimmer neu tapeziert und an einer Wand eine große Fototapete angebracht, die einen Weg zeigt, der links und rechts von Lavendelbüschen flankiert wird.“ Die Szene könnte direkt aus der Provence stammen. Das Zimmer ist weiterhin mit dunkelbraunen Holzmöbeln ausgestattet, und es wirkt, als würde der Fußboden direkt in den Weg übergehen. Einen lilafarbener, transparenter Vorhang schmückt das große Fenster und sorgt zusätzlich für eine wohnliche Atmosphäre.

Das Zimmer ist nach der umfangreichen Neugestaltung zu einem Lieblingsort im Haus geworden. Es wird vor allem von den in der Einrichtung lebenden Menschen und ihren Angehörigen genutzt, um in Ruhe Café zu trinken, Kuchen zu essen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Das Lavendelzimmer steht aber auch dem Heimbeirat für seine regelmäßigen Treffen zur Verfügung. „Da Lavendel nachweislich Stress reduziert, entzündungshemmend ist und viele weitere Heilungsfunktionen besitzt, nutzen wir das Zimmer auch für Therapiestunden“, erklärt Julia Seliger. „Sobald man sich im Zimmer aufhält, werden viele Sinne stimuliert. Bei dementiell veränderten Seniorinnen und Senioren können der Duft und die Farbe Lila eine beruhigende Wirkung haben. Wir beobachten immer wieder, dass ältere Menschen mit Hinlauftendenz runterfahren und sich besser konzentrieren können. Daher eignet sich der Raum auch prima für das Gedächtnistraining.“

 

Von den Angehörigen ist die Resonanz ebenfalls durchweg positiv. „Sie finden den Raum wunderschön und freuen sich immer hier mit ihren Lieben Zeit zu verbringen. Für die trauten Kaffeerunden stellen wir sogar Servietten mit Lavendelmotiven bereit. Wenn schon, denn schon“, lacht die Leiterin der Sozialbetreuung.

 

 

Kontakt
ASPIDA - Lebenszentrum Thalbürgel 
Herr Sebastian Thieswald (Einrichtungsleiter)
Waldecker Str. 11
07616 Bürgel
Telefon: 036692 / 415 - 00
E-Mail:  info-thalbuergel@aspida.de 

am September 24, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 91
in Einzelzimmern 41
in Zweibettzimmern 25