bg-image

Esel gut, alles gut: Tiergestützte Therapie im Malteserstift St. Josef in Starnberg

Bis zu sechsmal im Jahr wird das Malteserstift St. Josef von drei bis vier Eseln besucht, die auf einem nahegelegenen Bauernhof leben und sogar ins Haus dürfen. Dann können die Bewohnerinnen und Bewohner die Esel streicheln, mit Karotten und Äpfeln füttern oder bürsten. „Die Kooperation mit dem Hof reicht bis in das Jahr 2008 zurück“, erklärt die ehemalige Einrichtungsleiterin Nicole Uhlig. „Bei schönem Wetter bleiben wir meistens draußen, bei schlechtem Wetter findet das Treffen in unserem Foyer statt. Dann sitzen die Seniorinnen und Senioren in einem Stuhlkreis und die Esel werden von dem therapeutisch ausgebildetem Personal, das die Tiere begleitet, in die Mitte geführt. Es kommen auch drei Hunde mit, die kleine Kunststücke aufführen. Es gibt immer etwas anderes zu sehen.“

Die Tiere mit dem sanftmütigen Charakter, den langen Ohren und dem treuen Blick haben eine positive Wirkung auf die Seniorinnen und Senioren. Die Interaktion mit den Eseln reduziert Angst und Stress und beeinflusst das Herzkreislauf-System und die Psyche positiv. „Wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit den Eseln zusammen sind, sind das Momente voller Seelenfrieden. Sie schalten ab und entspannen. Das gilt auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Eselbesuch wird niemandem langweilig.“

 

Jeder Esel hat seine eigene Persönlichkeit. Esel-Stute Ronja ist entspannt und nichts bringt sie aus der Ruhe. Esel-Dame Sarah ist den Menschen sehr zugewandt, gutmütig und liebevoll. Esel Lindi hat die meiste Zeit ihres Lebens zwischen Kühe und Pferden gelebt und ist völlig unerschrocken. Die verschmusten Tiere sind sehr aufmerksam und reflektieren das ihnen entgegengebrachte Verhalten genau. Daher sind sie für die tiergestützte Therapie sehr gut geeignet. „Wir möchten den Seniorinnen und Senioren gerne Kontakt zu Tieren ermöglichen, weil er ihnen guttut und ihren Alltag bereichert, und Esel sind einfach mal etwas anderes als Hunde, Katzen oder Pferde“, resümiert die frühere Einrichtungsleiterin.

 

 

Kontakt
Malteserstift St. Josef 
Frau Vera Feil (Einrichtungsleiterin)
Harkirchner Straße 7 
82319 Starnberg-Percha
Telefon: 08151/91 55 9-0
E-Mail: altenhilfe.starnberg@malteser.org

am April 1, 2024 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 135
in Einzelzimmern 105
in Zweibettzimmern 30
2-Zimmer-Wohnungen 16