bg-image

Einsatz einer MemoreBox im DRK Seniorenzentrum Haus Moosheide: Spielerisch Körper und Geist trainieren

Im DRK Seniorenzentrum Haus Moosheide ist die sogenannte MemoreBox, ein therapeutisches Videospiel, fester Bestandteil des Aktivitätenplans. Dabei werden zielgerichtete Körperbewegungen des Spielers durch eine Kamera erfasst und auf einen Avatar übertagen. Die Bewegungen dienen zur Ausübung einer bestimmten Tätigkeit im Spiel, wie dem Einwerfen von Briefen in einen Briefkasten. Das von der Barmer Ersatzkasse geförderte Präventionsprojekt soll die kognitiven und motorischen Fähigkeiten älterer Menschen aufrechterhalten, verbessern oder zurückgewinnen. Spielerisch werden zum Beispiel der Gleichgewichtssinn und die Hand-Augen-Koordination trainiert.

Jeden Dienstag kommt eine Gruppe von Bewohner:innen des DRK Seniorenzentrums Haus Moosheide zusammen, um eine Stunde mit der MemoreBox zu spielen. Die Mitarbeiter:innen gehen auch aktiv auf Senior:innen zu, um sie zu dem Angebot einzuladen. „Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern macht es immer viel Spaß sich mit der MemoreBox zu beschäftigen“, berichtet Gabriele Hardt, Leiterin des Sozialen Diensts. „Die Spiele sind amüsant und sehr nett gestaltet. Sie können außerdem im Sitzen ausgeführt werden. Besonders beliebt sind das Motorradfahren und Kegeln. Beim Motorradfahren muss sich der Spieler nach links und rechts lehnen, um Hindernissen auszuweichen. Zwischendurch müssen Fragen, wie zu einer bestimmten Stadt, beantwortet werden, was die kognitive Leistung verbessern soll. Die Seniorinnen und Senioren entwickeln richtig Ehrgeiz, um neue Bestzeiten zu erzielen und auf der Rangliste weiter nach vorne zu rücken. Auch feuern sie sich gegenseitig an und eifern mit.“

 

Die MemoreBox verfügt weiterhin über ein Karaoke- und Tanzprogramm. „Besonders beliebt ist das Lied ‚Atemlos durch die Nacht‘ von Helene Fischer“, lacht Gabriele Hardt. „Der Avatar tanzt dann etwas vor und der Spieler tanzt es nach. Die Bewohnerinnen und Bewohner reagieren sehr positiv auf rhythmische Bewegungen und Musik. Auch wir Mitarbeiter finden die Idee toll, dass durch Spiel und Spaß ein therapeutischer Effekt erzielt und die allgemeine Konstitution der Seniorinnen und Senioren verbessert wird.“

 

 

Kontakt
DRK Seniorenzentrum Haus Moosheide
Herr Jan Kallewegge (Einrichtungsleiter) 
Küferstraße 1 
47877 Willich
Telefon: : 02154 491 0
E-Mail: info@drk-seniorenhaus-moosheide.de

am November 7, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 82
in Einzelzimmern 58
in Zweibettzimmern 12