bg-image

Eine Modenschau der besonderen Art

Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Albert Schweitzer Stiftung in Berlin präsentieren Mode aus vergangenen Jahrhunderten

Die Idee für eine Modenschau in der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen stammt von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin. Diese verfügte durch ihre ehemalige Tätigkeit im Theater-bereich über alte Kleider und hatte in der Organisation und Durchführung von Modenschauen durch frühere Inszenierungen bereits viel Erfahrung gesammelt. Alle waren hellauf begeistert, als sie vorschlug, eine Modenschau in der Einrichtung durchzuführen. Dafür stellten sich Bewohnerinnen und Bewohner, ebenso wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als Modelle zur Verfügung.

Sowohl bei den Darstellern als auch beim Publikum sorgte die Modenschau für gute Laune und viel Spaß. Während die Bewohnerinnen und Bewohner vor dem Auftritt noch etwas aufgeregt waren, waren alle am Ende sehr stolz, die Herausforderung angenommen und bewältigt zu haben. Die Modenschau bedeutete auch eine Anerkennung der Schönheit im Alter und die aktive Einbindung der Seniorinnen und Senioren in das Geschehen der Einrichtung.

 

 

Die erste Modenschau, die im Jahr 2011 durchgeführt wurde und Kleider aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zeigte, kam so gut an, dass für das nächste Jahr gleich eine weitere Modenschau geplant wurde. Bei dieser standen die 20er Jahre im Mittelpunkt, und jeweils sieben Bewohnerinnen und Bewohner und sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führten Unterwäsche aus dieser Zeit vor. Alle amüsierten sich köstlich, als die Hose mit Klappe für Frauen präsentiert wurde. Bei vielen Bewohnerinnen und Bewohner wurden Erinnerungen geweckt, als sie so manche Nachtwäsche wiedererkannten, so dass bei der Modenschau auch viele Geschichten erzählt wurden. Weil das Wetter schön war, konnte die Präsentation der Kleidung auf der Terrasse stattfinden. Auf einem roten Teppich liefen die Seniorinnen und Senioren zusammen mit einem Begleiter den Laufsteg hoch und herunter. Kinder untermalten musikalisch die Auftritte mit ihren Instrumenten und passenden Liedern. Das Publikum, das vor allem aus anderen Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung und ihren Angehörigen bestand, beklatschte und bejubelte am Ende die aufgetretenen Modelle in voller Lautstärke. Von der Einrichtung bekam jeder als Anerkennung auch einen Blumenstrauß geschenkt. Für das Jahr 2014 ist bereits die dritte Modenschau in Planung.

 

 

Kontakt
Albert Schweitzer Stiftung - Wohnen & Betreuen 
Frau Ilona Kolbe (Einrichtungsleiterin)
Bahnhofstraße 32
13129 Berlin 
Telefon: 030/47477-415   
E-Mail: ilonakolbe@ass-berlin.org  

am August 31, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 100
in Einzelzimmern 92
in Zweibettzimmern 8