bg-image

Eine Mainz 05-Lounge für das Mainzer Altenheim – Fan-Sein kennt kein Alter

Das Mainzer Altenheim verfügt über eine Fan-Lounge des Fußballvereins Mainz 05, in der die Bewohnerinnen und Bewohner die Bundesligaspiele live verfolgen können. „Eines Tages nahm der Verein Mainz 05 Kontakt zu uns auf und erklärte, dass er gerne ein Projekt im sozialen Bereich unterstützen wolle“, erinnert sich Ehrenamtskoordinatorin Susanne Vennemann. „Gemeinsam sind wir auf die Idee gekommen, ein Sky-Abo abzuschließen, das vom Verein ein Jahr lang gestiftet wurde. Wir haben dann einen Aufenthaltsraum im zweiten Stock in eine Fan-Lounge umgewandelt und ihn mit Sesseln, Stühlen, einem großen Bildschirm und Fanartikeln ausgestattet. Seitdem können unsere Seniorinnen und Senioren dort die Fußballspiele live sehen. Weil das so gut ankam, haben wir das Abo nach Ablauf des ersten Jahres weiter finanziert.“

Viele Seniorinnen und Senioren sind in Mainz aufgewachsen und haben ihr Leben lang die Fußballspiele von Mainz 05 verfolgt. „Nur weil sie jetzt in einem Altenheim leben, ändert sich dieser Wunsch nicht“, erklärt Susanne Vennemann. Mit der Mainz 05-Lounge schafft das Mainzer Altenheim die Möglichkeit, dass die Seniorinnen und Senioren am kulturellen Leben teilnehmen und ihre persönlichen Interessen ausleben. „Die wöchentlichen Treffen in der Lounge sind ein richtiges Highlight für die Bewohnerinnen und Bewohner. Bei den Spielen schwelgen sie oftmals in Erinnerungen und erzählen von früher. Vor allem bei der Betreuung von dementiell veränderten Menschen ist es wichtig, auf ihre Lebensgeschichte einzugehen. Erinnerungen und Gespräche fördern ihre geistige Leistungsfähigkeit und den Erhalt ihrer Persönlichkeit.“

 

Sobald Fußballfans aufeinandertreffen, entsteht eine besondere Atmosphäre. „Das ist in einem Altenheim nicht anders“, lacht Susanne Vennemann. „Alle sitzen bei Snacks und Getränken zusammen, feuern die Mannschaft an und fiebern mit. Dieses Gemeinschaftsgefühl, das sich durch die Identifikation mit dem Verein ergibt, genießen alle sehr. Es steigert ihr Wohlbefinden und ihr Lebensgefühl. Wir sind froh, das unterstützen zu können.“

 

Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Lounge derzeit nicht betrieben werden. „Die entsprechende Landesverordnung gilt noch bis zum 7. April 2023“, erklärt Susanne Vennemann. „Danach hoffen wir sehr, wieder an den Erfolg des Projekts anknüpfen zu können.“

 

 

Kontakt
Mainzer Altenheim 
Herr Oliver Backhaus (Einrichtungsleiter) 
Altenauergasse 7-9
55116 Mainz
Telefon: 06131 - 2855 0
E-Mail: info@mainzer-altenheim.de

 

am February 19, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 224
in Einzelzimmern 146
in Zweibettzimmern 42