bg-image

Eine Klingel und ein Kühlschrank für jedes Bewohnerzimmer im Altenwohn- und Pflegeheim Gatherhof in Krefeld

Hier steht Privatsphäre an oberster Stelle

Das Altenwohn- und Pflegeheim Gatherhof in Krefeld bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern maximale Privatsphäre: Jede Tür der 59 Einzelzimmer ist mit einer großen Messingklingel und einem Knauf anstelle eines Griffs versehen. Auf diese Weise können Personen nicht unaufgefordert das Zimmer betreten und müssen vorher um Erlaubnis bitten. Ein Hausschild mit einem Foto und einem Spruch statten die Klingel zusätzlich aus.

„Als vor zwanzig Jahren das in den 60er Jahren errichtete Pflegeheim umgebaut und saniert wurde“, berichtet Einrichtungsleiter Jörg Elsing, „wollten wir weg vom Stil eines Krankenhauses und hin zu einem individuellen Wohnumfeld, in dem sich unsere Seniorinnen und Senioren wie zu Hause fühlen sollen. Bei Freunden und der Familie gehört es schließlich auch zum guten Ton, vor seinem Eintreten zu klingeln und nicht einfach die Tür aufzureißen. Wieso sollte das in einer Senioreneinrichtung anders sein?“

 

 

 

Für den Notfall besitzen die Pflegekräfte für jedes Zimmer jedoch auch weiterhin einen Schlüssel, sollte eine Bewohnerin oder ein Bewohner mal nicht antworten. Weiterhin befindet sich in jedem Zimmer ein kleiner Kühlschrank. „Vor allem im Sommer wollen unsere Bewohnerinnen und Bewohner mal ein kaltes Getränk genießen oder den von Angehörigen mitgebrachten Kuchen für den nächsten Tag verwahren“, erklärt Herr Elsing. Zwar könnten alle Seniorinnen und Senioren auch den Gemeinschaftskühlschrank in den Wohnbereichen benutzen, doch dafür nicht extra sein Zimmer verlassen zu müssen, ist auch ein Stück Lebensqualität.

 

 

Kontakt
Altenwohn- und Pflegeheim Gatherhof
Herr Jörg Elsing (Einrichtungsleiter) 
Ibelskathweg 7
47804 Krefeld
Telefon:  02151 93 565 0
E-Mail: einrichtungsleitung@gatherhof.de

am May 3, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Seniorenurlaub
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 59
in Einzelzimmern 59