bg-image

Eine hauseigene Konditorin für das CURA Seniorencentrum Oelsnitz

Im CURA Seniorencentrum Oelsnitz erfüllt die fest angestellte Konditorin Daniela Apfelböck sämtliche Kuchenwünsche der Bewohner:innen. Seit mittlerweile zwanzig Jahren kommen diese täglich in den Genuss von frischgebackenem Kuchen. Von Pflaumen- Streusel- oder Bratapfelkuchen über Frucht- und Sahneschnitten bis hin zu Klein- und Hefegebäck ist alles dabei, was das Kuchenherz begehrt.

 „Frau Apfelböck war wirklich ein Glücksgriff“, erzählt Einrichtungsleiterin Petra Pautsch. „Sie hatte sich zunächst als Servicemitarbeiterin beworben, brachte aber eine Zusatzausbildung als Konditorin mit. Da uns Kundenorientierung sehr wichtig ist und frisch gebackener Kuchen ein Stück Lebensqualität bedeutet, legten wir schließlich den Fokus auf ihre mitgebrachten Fähigkeiten. Unsere Seniorinnen und Senioren schätzen es sehr, dass sie keine Tiefkühlkost oder Ware von der Großbäckerei erhalten. Schon der Duft im Haus bereitet ihnen immer viel Vorfreude.“

 

Bei der sogenannten Küchenkommission können die Bewohner:innen auch Wünsche für bestimmte Gerichte oder Kuchen äußern. „Natürlich hat unsere Bewohnerschaft Mitspracherecht, was auf die Teller kommt“, erklärt die Einrichtungsleiterin. Weiterhin können die Senior:innen und ihre Angehörigen Kuchen und Torten für Geburtstage bestellen, die in der Einrichtung gefeiert werden. „Die Schwarzwälder Kirschtorte wird immer gerne auf der Kaffeetafel gesehen oder auch Windbeutel oder Eclairs. Natürlich stellen wir auch die Brandmasse selbst her“, erläutert Daniela Apfelböck stolz.

 

 

Kontakt
CURA Seniorencentrum Oelsnitz 
Frau Petra Pautsch (Einrichtungsleiterin) 
Deutschlandschachtstraße 6
09376 Oelsnitz
Telefon:  037298 / 30 123 - 0
E-Mail: info.oelsnitz@cura-ag.com

am November 8, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Platzangebot:
Insgesamt 50
in Einzelzimmern 50