bg-image

Ein Wandteppich mit vielen Facetten im Senioren-Park carpe diem Bensberg

Im Haus Carpe diem in Bergisch-Gladbach hängt im Flur ein mehrere Meter langer Wandteppich mit einem naiv anmutenden Naturidyll: Ein hellblauer See vor einer grünen Berglandschaft. Auf dem Gewässer schwimmt eine Ente zwischen Seerosen. Am Ufer steht ein Storch neben roten Lilien, daneben Schildkröten und ein Igel. Der Teppich bietet aber nicht nur ein visuelles, sondern auch ein haptisches Erlebnis. Die strahlend gelbe Sonne ist ein Bürstchen. Alle Gegenstände auf dem Bild fühlen sich ganz unterschiedlich an. Manches ist weich und flauschig, manches glatt, rau oder kratzig.

Der Wandbehang wird auf vielerlei Weise genutzt. Unterschiedliche Grüntöne in Gras, Berge, Büsche und Pflanzen und unterschiedliche Formen wie rund, wellig, spitzig, gerade oder zackig ziehen den Betrachterblick auf sich und laden zum Verweilen ein. Einrichtungsbewohner, die nicht gut zu Fuß sind, können mit den Augen die Landschaft entlang spazieren. Die Komposition führt den Blick des Betrachters den See entlang in die Berge im Hintergrund. Manche Bewohner ertasten auch mit den Händen die Landschaft. „Der Teppich wird sehr gerne in der Demenzarbeit genutzt“, erklärt Einrichtungsleiterin Natalia Böß.

 

 

Der Teppich entstammt dem multifunktionalen Konzept des „Snoezelen“, das in den 70er Jahren in den Niederlanden entwickelt wurde. „Snoezelen“ geht auf die beiden niederländischen Wörter „snuffelen" und „doezelen" zurück, die man ungefähr mit „schnüffeln“ und „dösen“ übersetzen könnte. Beim Snoezelen sollen Sinnesempfindungen ausgelöst werden, was auf die Person entspannend als auch aktivierend wirken kann.

 

 

Gerade bei dementiell erkrankten Menschen kann über Materialien wie diesem Wandteppich ein Zugang gefunden werden oder diese können sich darüber ausdrücken, was ansonsten oftmals nicht mehr möglich ist.

 

 

Kontakt
Senioren-Park carpe diem Bensberg
Frau Natalia Böß (Einrichtungsleitung)
Overather Str. 32
51429 Bergisch Glabach (Bensberg)
Tel.: 02204-83080
E-Mail: bensberg@senioren-park.de

am August 22, 2018 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen in Wohngruppen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 85
in Einzelzimmern 85