bg-image

Ein Graffiti von Schülern für die Bewohnerinnen und Bewohner des Katharinenstifts in Freiburg am Breisgau

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Kunstprojekte, die das Katharinenstift in Freiburg im Breisgau zusammen mit Schülern und Studenten initiiert, haben Schülerinnen und Schüler des Kunstleistungskurses eines Gymnasiums ein Graffiti für die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung entworfen und an eine Hofwand der Einrichtung gesprüht. Einige Bewohnerzimmer sind zum Hof ausgerichtet, der auch als Parkplatz dient. Damit die Wand aus grauen Fliesen fröhlicher erscheint, arbeiteten die Schülerinnen und Schülern eine Woche lang am Graffiti, das mit floralen Mustern und Wassertieren ein Aquarium darstellt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner profitieren von der Lebendigkeit, die die Jugendlichen in das Haus bringen; das Graffiti ist hierfür ein farbenfrohes Zeugnis. Die Seniorinnen und Senioren genießen die Begegnungen mit der jungen Generation, vor allem auch, weil viele getrennt von ihren eigenen Familien leben und sich den Kontakt mit Kindern wünschen. Die Älteren finden es bewundernswert, dass sich andere so viel Mühe für sie geben und sie am Leben der Jungen teilhaben können.

 

 

Eine Woche lang stand das Gerüst vor der Wand im Hof, auf dem die Schülerinnen und Schüler am Graffiti arbeiteten. Viele Bewohnerinnen und Bewohnern schauten ihnen von ihren Zimmern aus zu. Neu eingezogene Seniorinnen und Senioren fragen oft interessiert nach der Entstehung des Werks. Die dominierende Farbe des Graffitis ist blau, Fische, Schildkröten, Wasserschlangen und eine Seejungfrau tummeln sich im Bild. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind vom Ergebnis begeistert und freuen sich, nun einen ganz besonderen Blickfang im Hof zu haben.

 

 

Kontakt
Deutscher Orden Katharinenstift 
Frau Roswitha Bohnert (Einrichtungsleiterin) 
Leopoldring 13
79098 Freiburg im Breisgau 
Telefon:  0761 - 21 13 3 
E-Mail: katharinenstift-freiburg@deutscher-orden.de 

am August 9, 2015 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 131
in Einzelzimmern 109
in Zweibettzimmern 11