bg-image

Die „St. Vincenz Tagesschau“ des Caritashauses in Rendsburg zum Frühstück aufs Zimmer serviert

Gemeinsam mit ihrem Frühstück erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritashauses St. Vincenz in Rendsburg jeden Morgen die sogenannte „St. Vincenz Tagesschau“ auf dem Tablett in ihr Zimmer. Die Herausgeberin des Infoblattes, Leiterin Jeanette Horn aus dem Sozialen Dienst, findet, dass die Seniorinnen und Senioren über alles, was in der Einrichtung passiert, genau Bescheid wissen sollten. So erfahren sie bereits morgens bequem in ihrem Zimmer bequem die gegenwärtigen Termine, damit sie mit Freude und Erwartung bestens informiert in den Tag starten können.

Die St. Vincenz Tagesschau trägt zu einer Tagesstruktur für die Bewohnerinnen und Bewohner bei, mit der sie besser in das Leben der Einrichtung integriert werden. Vorankündigungen geben ihnen die Möglichkeit, selbst mitzubestimmen und Termine zu planen. Die Seniorinnen und Senioren erkennen die Mühe von Jeanette Horn hoch an und fühlen sich ernst genommen.

 

 

Das Infoblatt ist seniorengerecht in großer Schrift geschrieben und übersichtlich gestaltet. Auf nur einer Seite werden Veranstaltungen und Besuche, zum Beispiel von Handwerkern, bekannt gegeben. Die Bewohnerinnen und Bewohner erfahren, wann das Gedächtnistraining oder die Sitzgymnastik stattfindet, die Nähstube geöffnet hat, um wie viel Uhr der kleine Einkaufswagen mit einer Auswahl des täglichen Bedarfs seine Runde durch die Einrichtung dreht oder wann der Filmabend beginnt. Geburtstagskinder werden mit ihrem Einverständnis in der St. Vincenz Tagesschau vorgestellt und freuen sich, in der Zeitung erwähnt zu werden. Der tägliche Speiseplan bzw. die zum Geburtstag gewünschten Mittagsgerichte, die es dann im ganzen Haus gibt, werden ebenfalls präsentiert. Nicht jeder kennt das für Norddeutschland berühmte Gericht 'Labskaus'. Passend zur Jahreszeit wird auch darüber berichtet, was sich draußen abspielt, welche Tiere derzeit besonders aktiv sind, welche Blumen blühen oder welche Gemüsesorten Saison haben. Eine Bewohnerin hilft bei der Erstellung der St. Vincenz Tagesschau mit und sortiert die Blätter nach Wohnbereichen und Namen. Dass sie durch das Infoblatt täglich auf alle wichtigen Ereignisse hingewiesen wird, mache sie sehr glücklich, da es dazu beiträgt, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause wohlfühlt.

 

 

Kontakt
Caritashaus St. Vincenz gGmH
Frau Karin Bornhöft (Einrichtungsleiterin)
Herrenstr. 21
24768 Rendsburg 
Telefon:  04331-137002 
E-Mail: bornhoeft@stvincenz.de

am December 16, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 112
in Einzelzimmern 86
in Zweibettzimmern 13
1-Zimmer-Wohnungen 1
3-Zimmer-Wohnungen 1