bg-image

Die Senioren-Olympiade des Margaretha-Flesch-Hauses in Hausen-Wied

Körper und Geist in Aktion

Bereits das 14. Jahr in Folge veranstaltet das Margaretha-Flesch-Haus für seine Bewohnerinnen und Bewohner eine Senioren-Olympiade, bei der sie ihre körperliche und geistige Fitness unter Beweis stellen können. Die Idee eines Wettkampfes für Senioren entstand vor dem Hintergrund der Bundesjugendspiele; so können sich die Bewohnerinnen und Bewohner ein mal jährlich in zehn verschiedenen Disziplinen messen, die von Jahr zu Jahr wechseln.

Das körperliche und geistige Kräftemessen geschieht unter seniorengerechten Bedingungen und soll den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst, wie auch den Zuschauern zeigen, wie rüstig sie sind. Dies stärkt das Selbstbewusstsein, weckt den Ehrgeiz und bringt nebenbei viel Spaß mit sich.

 

 

Die Senioren-Olympiade stellt, so Einrichtungsleiter Frank-Ulrich Kron, das absolute Jahreshigh-light für das gesamte Haus dar. Bereits einige Wochen vor dem Termin fangen die Bewohnerinnen und Bewohner an Körper und Geist zu trainieren, wie zum Beispiel in dem hauseigenen Fitness-raum oder durch das Lösen von Rätseln. Für die Olympiade werden die Teilnehmerinnen und Teil-nehmer in vier unterschiedliche Gruppen eingeteilt; so gibt es eine Gruppe für 60 bis 80-Jährige, eine für 81 bis 89-Jährige, eine Gruppe 90+ sowie eine Gruppe speziell für demenziell erkrankte Menschen. Die Wettkampfspiele werden je nach Gruppe hinsichtlich Mobilität und kognitiver Anforderung der Teilnehmenden abgestimmt. Zu den Spielen gehören u.a. Dosenwerfen, Kegeln oder das Enten-Angeln, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner Gummi-Enten aus einem Kinderplantschbecken angeln müssen und auf gut Glück eine Ente mit einer hohen Punktzahl auf der Unterseite erwischen. Bei den Bilderrätseln müssen zerschnittene Abbildungen von berühmten Persönlichkeiten von den Seniorinnen und Senioren wieder zusammengesetzt und erkannt werden. Auch die Wiedererkennung von Musik aus der guten alten Zeit oder Teilen von Sprichwörtern sind Disziplinen, die gut und gerne gemeistert werden.

 

 

Kontakt
Margaretha-Flesch-Haus
Herr Frank-Ulrich Kron (Einrichtungsleiter)
In der Au 2
53547 Hausen-Wied
Telefon:  02638 / 93060
E-Mail: F.Kron@hau.marienhaus-gmbh.de

am June 13, 2013 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 82
in Einzelzimmern 82