bg-image

Die Selbsthilfegruppe der Senioren-Residenz Dudenhofen

Die Senioren-Residenz Dudenhofen besitzt einen äußerst engagierten und kreativen Vorsitzenden der hausinternen Selbsthilfegruppe. Herbert Vollmer arbeitet trotz seiner 82 Jahren mit großer Leidenschaft ehrenamtlich für die Residenz. Sein Ziel es ist, zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung, mit verschiedenen Angeboten die Integration der Bewohnerinnen und Bewohner in die Gemeinschaft zu fördern, damit die Lebensfreude erhalten bleibt. Er findet es wichtig, dass Seniorinnen und Senioren, die sich in der neuen und ungewohnten Umgebung fremd fühlen, mit anderen in Kontakt kommen und mit Aktivitäten von Krankheiten und Beschwerden abgelenkt werden.

So können die Seniorinnen und Senioren sich zum Beispiel an dem einmal im Monat stattfindenden „Babbel-Nachmittag“ bei Kaffee und Kuchen austauschen und gegebenenfalls ihre Sorgen ansprechen. Diese werden in einem Protokoll festgehalten, und später werden mit der Einrichtungsleitung mögliche Lösungen diskutiert. Beim sogenannten „Ideenstammtisch“ reichen die Bewohnerinnen und Bewohner Ideen ein, wie man das Leben in der Einrichtung besser gestalten kann. Auf diese Weise tragen die Seniorinnen und Senioren aktiv zu einer besseren Lebensqualität in der Einrichtung bei.

 

 

Großen Anklang finden auch die Foto-Nachmittage, an denen Herr Vollmer Fotos, die bei verschiedenen Veranstaltungen in der Einrichtung geschossen wurden, mit einem Beamer auf einer großen Leinwand zeigt. Dabei hinterlegt der Vorsitzende der Selbsthilfegruppe die Bilder auch mit Musik. Der Bingo-Nachmittag bringt die „Hirnfähigkeit und Gedankentätigkeit auf Trab“, so Herr Vollmer, während die monatlichen stattfindenden und von der Selbsthilfegruppe und der Einrichtungsleitung organisierten Feste mit Musik und Tanz die Bewohnerschaft fröhlich stimmen. Herr Vollmer und die Mitglieder der Selbsthilfegruppe besuchen auch regelmäßig einzelne Seniorinnen und Senioren und fragen sie nach ihrem Befinden. Für viele ist er inzwischen ein enger Vertrauter geworden. Unterstützt wird die Selbsthilfegruppe durch die Einrichtung und eingehende Spenden.

 

 

Kontakt
Senioren-Residenz Dudenhofen GmbH 
Frau Evi Ehrhardt-Steck (Einrichtungsleiterin) 
Speyerer Straße 4
67373 Dudenhofen 
Telefon:  06232 - 90080  
E-Mail: info@stsebastian.incura.de

am September 3, 2015 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 84
in Einzelzimmern 56
in Zweibettzimmern 14
1-Zimmer-Wohnungen 4
2-Zimmer-Wohnungen 11